Mobbing vom Chef

10. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)
Mobbing vom Chef

Hallo,

und zwar wird mein Freund seit längerer Zeit von seinem Chef gemobbt. Alles fing im Februar an, als er mal eine woche mit einer Kehlkopfentzündung krank geschrieben war. Der Chef hat ihn unterstellt das er nicht krank war usw bis hin zu einer müdndlichen Abmahnung und Strafarbeit bis vor zwei Wochen.
Nun zieht mein Freund fest in die Stadt wo ich wohne und er hat sich hier beworben weil er zu seiner noch Arbeitsstätte jeden Tag 50km fährt.
Als der chef herausgefunden hat das er sich beworben hat hat er ihm die Hölle heiß gemacht und ihm gedroht das er ihm ein schlechtes Arbeitszeugnis schreibt usw. Nun ist mein Freund seit 31.3 wegen psychichen Problemen krank geschrieben. Letzte Woche Donnerstag musste er um medizinischen Dienst weil der Chef das angeornet hatte anscheind um zu schauen ob er wirklich krank ist oder nicht.
Uns wurde geraten einen Anwalt einzuschalten da es nicht sein kann was der Chef abzieht. Was kann man jetzt am besten tun?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


na ja, was sollte denn der anwalt machen ?

Der Arbeitgeber kann verlangen, daß die Krankenkassen eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes zur Überprüfung der Arbeitsunfähigkeit einholt.
(§ 275 SGB V )
auch die KK kann von sich aus derartiges anordnen
das läuft jetzt nicht unter "mobbing"
sondern ist rechtmässig

und die anderen sachen : "hölle heißmachen", drohung mit schlechtem arbeitszeugnis
alles keine dinge, mit denen ein anwalt etwas anfangen könnte,
ohne beweise oder zeugen
und selbst dann .................
er könnte ein paar briefchen schreiben, unterlassung fordern, was euch geld kostet und den chef nur noch mehr auf die palme bringt,
aber so richtig "handfeste" maßnahmen wird er nicht durchsetzen können, zumindest hast du nichts derart konkretes geschildert,
wo man jetzt einhaken könnte

bei so einem chef kann man nur hoffen, daß die bewerbung deines freundes erfolgreich verläuft,
weil ein arbeitsplatzwechsel sicherlich nicht das schlechteste wäre



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)

Das die Krankenkasse sich einschalten kann auf Verlangen des Chefes ist klar, aber nicht nach einer Woche das ist nicht normal.Die vom medizinischen Dienst meinte halt Anwalt einschalten oder Chef wegen Mobbing anzeigen. Da er auch sachen Unterstell die absolut nicht wahr sind was hier aberden Rahmen sprengen würde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


anzeigen kann man niemanden wegen "mobbing"
da es sich um keinen strafbewehrten tatbestand handelt
in der regel geht es nur um zivilrechtliche ansprüche
(unterlassung, schadensersatz, schmerzensgeld)

ob nun die krankschreibung ursächlich wegen "mobbing" seitens des AG erfolgte, somit evtl. körperverletzung vorliegt, wird man nicht beweisen können, deshalb scheiden strafrechtliche aspekte meistens aus
zur problematik, was man nun genau unter "mobbing" versteht
und was nicht, hier eine sehr gute seite

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Mobbing_WasIstDas.html

eine sammlung von gerichtsurteilen zum thema findest du hier

http://www.anderfuhr-buschmann.de/urteile/mobbing/

natürlich könnt ihr euch auch von einem anwalt beraten lassen, was im vorliegenden fall sinn machen würde oder auch nicht

die gefahr ist immer die , man macht ein riesiges fass auf
und am schluß kommt nichts dabei raus, außer zusätzlicher ärger und kosten

aber diese maßnahmen führen sicherlich nicht dazu, daß sich das verhältnis zwischen AG und AN bessert,
eher im gegenteil,
dann herrscht "krieg total"
so daß man sich letztendlich auch nur einen neuen job suchen kann, wenn man wieder seine ruhe haben will

ich würde euch empfehlen, bei einer mobbingberatungsstelle um rat zu fragen, das ist erstmal die kostengünstigste alternative
(gelbe seiten, einfach mal nachschauen)

und hauptsächlich die aktion "neuer job" voranzutreiben

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
matze41065
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)

Kenne das Gefühl, wurde auch von meinem alten Chef gemobbt. Leider blieb mir nichts anderes übrig als, daß ich mich in die andere Abteilung versetzt habe lassen. Chef ist immer noch der Chef. Ihm wurde alles geglaubt (er lügt ja nicht). Ich hatte keine Zeugen (da wir alleine in einem Zimmer waren), allso wer zog den Kürzeren. Ich natürlich ....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nunja die anwaltliche Beratung kostet uns nur 10€ da er so ein Beratungsschein hat. Ich mein er ist ja nicht der einzigste dem der Chef so eins reigetreten hat. Es gab mal dort einen Arbeiter der nachweislich Magengeschwüre bekomm hat weil der Chef ihn nur runtergemacht hat u er psyschich am Ende war. Auch mein Freund muss jetzt zum Pschyologen weil er total am Ende ist. Er hat fast eine neue Arbeitsstelle trotzdem stellt der chef sich weiterhin quer und versucht ihn Steine in den Weg zu legen.
Letztes Jahr hatte er einen Autounfall und hatte zwei Monate Fahrverbot weil er haufen Untersuchungen machen lassen musste am Ende ist rausgekomm das er die Heuschnupftabletten nicht vertrgen hat. Da meinte der Chef nur er wird wohl unter alkoholeinfluß gefahren sein und deswegen das Fahrverbot gehabt haben. Sowas ist das letzte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wer hat denn das Fahrverbot ausgesprochen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)

Der Arzt. Er ist hinter dem Steuer ohnmächtiog geworden und da mussten Sie erstmal rausfinden woran es lag

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.140 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen