Mündliche Jobzusage - Kein Vertrag erhalten

18. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
Aucass
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Mündliche Jobzusage - Kein Vertrag erhalten

Guten Morgen,

eine bekannte fühlte sich bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber sehr unwohl und sucht nach einer neuen Stelle. Nach Vorstellungsgespräch und Probearbeiten gab es eine mündliche Zusage mit Arbeitsbeginn ab 01. November. Daten wie Sozialversicherungsnummer, etc. für den Vertrag wurden bereits mitgeteilt.

Da es noch ein aktuelles Arbeitsverhältnis mit Kündigungsfrist gab, musste meine Bekannte bereits kündigen.
Nun gibt es vom "zukünftigen" Arbeitgeber keine Reaktionen mehr, mehrfach angerufen und die zugesicherten Rückrufe des Geschäftsführer fanden nicht statt.

Um nicht Arbeitslos zu werden, hat meine bekannte versucht die Kündigung zurückzuziehen, jedoch spielt der aktuelle Arbeitgeber nicht mit und am 01. November ist sie Arbeitslos.

Gibt es eine rechtliche Bindung an einer mündlichen Zusage? Kann der "eigentlich zukünftige" Arbeitgeber für den finanziellen Schaden der ihr nun entsteht zur Rechenschaft gezogen werden?

Vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// Gibt es eine rechtliche Bindung an einer mündlichen Zusage?

Im Prinzip: JA. Arbeitsverträge können auch mündlich zustande kommen - und ein mündlicher Vertrag muss nicht einmal schlechter sein als ein schriftlicher. Problematisch wird es dann, wenn eine Seite die mündliche Absprache leugnet. Dann wird es eine Frage der Beweisbarkeit. Aber noch ist nichts passiert, wenn man von der Beunruhigung absieht, dass es keine Reaktionen gibt. Der Schaden entsteht tatsächlich erst am oder ab dem 1.11.
Hier gibt es noch eine Hoffnung: dass deine Bekannte einfach am 1. 11. hingeht, um bei der neuen Firma zu arbeiten.

-- Editiert von blaubär+ am 18.10.2015 12:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen