Mündliche Zusage Praktikumsplatz

4. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Charly13
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mündliche Zusage Praktikumsplatz

Hallo liebe Experten,

wir brauchen dringend Euren Rat zu folgendem Thema:

Mein Sohn hat sich um eine Ausbildungstelle bei einem grossen Unternehmen beworben, das Auswahlverfahren mit Online- Test, Auswahltag usw. war ziemlich langwierig. Wir wurden dann zu einem Termin eingeladen, man teilte uns mit, dass er zwar fachlich top war, aber dass es ihm aufgrund seines Altesr ( gerade erst 16 geworden ) noch an persönlicher Reife fehle. So hat man uns einen Praktikumsplatz angeboten, parallel sollte der Junge die Fachoberschule besuchen ( Fachabi ) und sich dort anmelden. Wir haben sofort die Schule konatktiert, die Anmeldefristen waren allerdings vorbei und man hat uns dort erstmal in die Warteliste aufgenommen. Am Folegtag sollten wir uns mit dem AG wegen des Praktikumsplatzes nochmal in Verbindung setzen und jetzt beginnt das Drama:

Mein Sohn hat mehrmals täglich versucht, die Dame telefonisch zu erreichen. Mehrfach hatte ich parallel versucht, den Kontakt per Handy herzustellen, 2 mal war eine Kollegin am Telefon und meinte, Frau XXXX ist nicht da. Mehrfacher E-Mail- Kontakt blieb auch erfolglos, wir haben zwar die Lesebestätigung erhalten, aber keine Reaktion vom AG. Zwischenzeitlich haben wir die Bestätigung von der Schule erhalten, dass mein Sohn aufgrund seines sehr guten Zeugnisses angenommen wurde. Wieder schrieben wir die Dame an und informierten sie darüber und prompt kam eine E-Mail zurück, dass der Praktikumplatz bereits anderweitig vergeben wurde, weil wir uns nicht zum vereinbarten Termin gemeldet hätten.

Wir kommen uns regelrecht veralbert vor und fragen uns, ob man gegen derartige Praktiken nichts unternehmen kann, zumal es für eine neue Praktikumplatzsuche zu spät sein dürfte. Und ohne Nachweis vom AG kann der Junge nicht zur Schule gehen.

Was können wir da noch tun? Gibt es eine rechtliche Handhabe?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten,

Gruss Massimo93

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2001x hilfreich)

euer ärger ist verständlich und das verhalten der firma reichlich undurchsichtig.
gleichwohl: tun kann man wohl nichts, jedenfalls nicht, was die situation ändern würde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.702 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen