Mündliche Zusage bindend?

25. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)
Mündliche Zusage bindend?

Hallo zusammen

Ich habe vor über einem Monat eine mündliche Stellenzusage im öD für den 01.08 bekommen. Per Mail wurde auch schon die Eingruppierung geklärt. Bis heute habe ich aber weder einen Vertrag, noch ein sonstiges Schriftstück erhalten und so langsam mache ich mir Gedanken.

Meine Frage ist ob eine mündliche Zusage bindend ist oder ob der AG einfach so wieder abspringen kann?

Und falls er abspringt, hat er die Pflicht es mir mitzuteilen?

LG

-- Editiert von Moderator am 27.06.2013 02:49

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Keine Panik. Bei mir war es vor 30 Jahren ähnlich. Habe einfach mal beim "Amt für zentrale Dienste" früher Personalamt angerufen und nachgefragt ob es dabei bleibt. Ihre Bewerbung geht durch die Instanzen, Personalrat, Amtsleiter u.s.w. Das kann dauern.

-- Editiert Moderator am 27.06.2013 02:50

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Arbeitsverträge können durchaus mündlich geschlossen werden und sind gültig, das ist so. Allenfalls stellt sich die Frage der Beweisbarkeit.
Verständlich, dass du die Muffe kriegst - Behörden sind gefühllos. Und selten die Schnellsten. Also Nerven bewahren. Man kann nicht einmal ohne weiteres anraten, dort anzurufen - die Unruhe muss ja keiner mitkriegen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenigstens eine schriftliche Bestätigung wäre von denen schon mal nett.
Ich habe nur den Emailkontakt in dem das steht und ersichtlich ist, dass ich eingestellt werde.

Hm...ich glaube ich warte diese Woche noch ab. Sollte nichts kommen rufe ich am Montag dort an.



0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo Florian

Also ich bezweifle eher, dass ich etwas falsch verstanden habe. :)

Es lief folgendermaßen:
Telefonisch eine Zusage erhalten mit der Bitte eine Bescheinigung über meine Endgeltgruppe einzureichen, damit diese übernommen werden kann. Und ich sollte auch mitteilen, wann ich beginnen kann.

Ich habe dann dem Zuständigen vom Personalamt die Bescheinigung geschickt (per Mail), das Datum wann ich anfangen kann und ich schrieb, dass ich mich über die Zusage sehr freue.

Es kam auch direkt eine Antwort von dem Herrn vom Personalamt, dass mein zukünftiger Chef mit dem Termin des Arbeitsbeginns einverstanden ist. Des Weiteren schrieb er, dass er vorschlagen wird mich in E-Stufe 5 zu packen und das alles noch anderen Stellen vorgelegt werden muss. Sobald die Zustimmung da sei, würde mein Vertrag an mich rausgehen.

Für mich klang und klingt das so, als ob ich die Stelle bekommen würde. Nun warte ich aber schon über einen Monat, fast schon 2 Monate.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

Ihr seid letztendlich noch in der Verhandlungsphase, mehr nicht.



Hm...wir haben schon mein Gehalt abgemacht und wann ich anfange. Man hat mir gesagt, dass man sich nach dem Vollstellungsgespräch für mich entschieden hat. Die wissen ja auch, dass ich in einem bestehendem Arbeitsverhältnis bin und Fristen für die Kündigung einhalten muss.

Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an, dass man mir nur "Hoffnungen" gemacht hat.
Müssen die mir das wenigstens mitteilen? Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass die mich nun doch nicht wollen. Es wäre nur schön, wenn die Ungewissheit ein Ende hätte.
Angerufen habe ich auch schon. Allerding letzten Monat.
Zwar will ich diese Stelle, aber aufdrängen will ich mich auch nicht.
Wenn die mir was schicken wollen würden, hätten die es ja schon getan.
Und ich will nicht schon mit so einer "Vorgeschichte" bei einem neuen Arbeitgeber anfangen.
Entweder "es passt" und man fängt ohne großen Heckmeck dort an. Oder es passt halt nicht.
Ich finde es schade, dass man nicht mal irgendeine Mitteilung bekommt, damit man sich auch auf die Sache 100% einstellen kann.
So schwebt man total in der Luft.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Hallo Vonne,
da bekommst du gleich den richtigen Eindruck, wie es im öD läuft. Und glaub mir, das ist normal.
Wenn jetzt alles platzt, kann das an vielem liegen. Einstellungsstopp, auf der Hühnerleiter sagt jemand nein, Stelle wird doch nicht freigegeben.
Ob du bei deinem privaten AG rechtzeitig kündigen musst oder nicht, dass ist dem ÖD alles relativ egal und fremd. Die arbeiten nach ihrem Schema F.
Wer auch immer dir eine Zusage gegeben hat, der ist in dem Moment davon ausgegangen, dass alles so wie besprochen, klappt. Aber noch nicht mal das Gehalt ist gesichert, denn die Eingruppierung kann gerne wieder geändert werden, auch nachdem du angefangen hast.
Und mehr Geld zu erhalten, dass wird sehr schwer, du kannst dich nur auf eine höhergruppierte Stelle bewerben und dich dadurch verbessern.
Wenn du es nicht magst, in der Luft zu schweben, dann kann ich dir nur empfehlen, gar nicht erst im ÖD anzufangen. Dort sind Dienstwege einzuhalten, die Außenstehenden nicht nur nicht bekannt sondern auch sehr komisch vorkommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Ich glaube, das hat nicht unbedingt was mit ÖD zu tun. Man muss sich nur mal die Verfahrensweise vorstellen.

Der Chef muss alle Bewerbungen inkl. der bevorzugten Kandidaten/des bevorzugten Kandidaten vorbereiten und an den Betriebsrat weiter geben. Ich billige dem Chef mal eine Woche dafür zu. Dann tagt der BR in Personalangelegenheiten einmal im Monat. Ungünstigstenfalls kommt dadurch ein Monat dazu, wenn nicht alles abgearbeitet wird, sind das auch mal zwei Monate. Dann hat der Chef die Stellungnahme des Betriebsrates. Dann noch die Gleichstellungsbeauftragte/der Gleichstellungsbeauftragte, der Beauftragte für Schwerbehinderte. So, und wenn wir so weit sind, dann kann man an den Vertragsabschluss herangehen.

Ob ich das gut finde? Wohl eher nicht. Aber alle wollten ja das alte System abschaffen, nachdem der neue Arbeitgeber allein entscheidet, wer eingestellt wird. Und so was kommt eben von so was.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
Ich habe nur den Emailkontakt in dem das steht und ersichtlich ist, dass ich eingestellt werde.

Nein, das steht nur Du wirst eingestellt wenn ...

Da das wenn noch nicht eingetreten ist, lassen sich auch noch keine Ansprüche ableiten.



quote:
Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an, dass man mir nur "Hoffnungen" gemacht hat.
Müssen die mir das wenigstens mitteilen?

Eigentlich haben sie das ja schon ...
quote:
Sobald die Zustimmung da sei, würde mein Vertrag an mich rausgehen.

Der Zustand "Hoffnung machen" ist derzeit aktuell und erst beendet wenn der Vertrag vom Arbeitgeber unterschrieben wurde.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

@ tia
@ wirdwerden

Ich danke euch für eure Antworten.

quote:
Wenn du es nicht magst, in der Luft zu schweben, dann kann ich dir nur empfehlen, gar nicht erst im ÖD anzufangen.


Also ehrlich gesagt bin ich schon im öD. Das aber auch schon seit 15 Jahren. Deshalb weiß ich nicht mehr so wirklich, wie die das handhaben, wenn man neu eingestellt wird.
Als ich damals die Ausbildung begonnen habe klappte alles recht unkompliziert.
Intern bekomme ich zwar mit, dass sich z.B. Vertragsverlängerungen etc. schon mal gerne hinauszögern, sogar bis zum letzten Tag. Diese Leute sind aber schon im Amt drin und deshalb ist das noch mal etwas anderes.

Wie mein aktueller AG, oder die AGs im öD allgemein mit Einstellungen umgehen, weiß ich nicht.
Ich habe mit dem Verwaltungsbereich nichts zu tun und musste mich bis jetzt auch nie mit dem Thema beschäftigen.
Ich weiß zwar, dass mehrere Leute gefragt werden müssen (die fragen ja wirklich Hinz und Kunz), aber dass es bei Neueinstellungen so lang dauert, war mir nicht bewusst.

Da ich weiß, wie es Intern läuft, habe ich ja erstmal die Füße stillgehalten. Aber nun geht es schon auf den zweiten Monat ohne Information zu.
Falls ich dort noch zur Einstellungsuntersuchung muss und die noch ein Führungszeugnis wollen (ich weiß ja nicht, ob ich das beim neuen AG neu vorlegen muss) dann passt es kaum noch von der Zeit. Einstellung wäre am ersten August.

@ Harry v. S.

quote:

Nein, das steht nur Du wirst eingestellt wenn ...


Nein. :) Da steht nicht, dass ich "eingestellt werde wenn...", sondern dass meine Endgeltgruppe bestätigt werden muss. In der Mail vom Personaler steht nicht, dass meine Einstellung noch bestätigt werden muss sondern, dass der Vorschlag meine Erfahrungsstufe zu übernehmen bestätigt werden muss.

Aber ok, vllt. ist das nur eine Frage der Interpretation.
Ich persönlich habe alle Aussagen und Mails so aufefasst als ob ich die Stelle habe.
Wie gesagt, sogar das Datum wann ich anfangen soll wurde bestätigt.

Wenn morgen noch immer nichts da ist, werde ich Montag mal anrufen. Finde ich ehrlich gesagt aber schon ziemlich doof. Das gibt der neuen Stelle direkt einen bitteren Beigeschmack.






-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
Da steht nicht, dass ich "eingestellt werde wenn...", sondern dass meine Endgeltgruppe bestätigt werden muss. In der Mail vom Personaler steht nicht, dass meine Einstellung noch bestätigt werden muss sondern, dass der Vorschlag meine Erfahrungsstufe zu übernehmen bestätigt werden muss.

Das ist das Problem bei der Zusammenfassung mit eigenen Worten statt wörtlichem Zitat:
quote:
das alles noch anderen Stellen vorgelegt werden muss. Sobald die Zustimmung da sei, würde mein Vertrag an mich rausgehen.

Da steht nämlich ganz einfach "ohne Zustimmung kein Vertrag".



Dann drücken wir mal die Daumen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

@ harry

Ich werde da am Montag mal anrufen.
Lieber wäre es mir aber, wenn ich morgen oder Samstag noch etwas von denen im Briefkasten habe.
Sogar eine Absage wäre "mir Recht". Wäre natürlich unschön, aber dann würde ich mich nicht weiter verrückt machen.


quote:
Dann drücken wir mal die Daumen ...


Dankschön. :) Ich werde auf jeden Fall noch berichten, was sich ergeben hat.
Bin wirklich gespannt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Frag nach! Bei uns bekommen die Interessenten von vornherein gesagt, dass die endgültige Entscheidung eben wegen der vielen "Mitwirker" im Schnitt 3 Monate dauert. Ich finds traurig, wenn das nicht passiert. Denn Externe können sich das interne Trallalla in der Regel nur schwer vorstellen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

@ wirdwerden

Ja eine Info darüber wäre wirklich nett gewesen.
Und auch, wenn die sich etwas genauer ausgedrückt hätten, denn wie gesagt, für mich klang und wirkte alles so, als ob ich die Stelle habe.
Als man mich anrief, um mir zu sagen, dass ich die Stelle habe, hat man nicht gesagt, dass das aber noch von anderen abhängt. Es klang so, als ob es ganz allein nur noch darum geht ob meine Erfahrungsstufe übernommen wird oder nicht.

Also ich finde es ganz gut gar nicht gut, wie die das jetzt machen. :/

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Post kam heute wieder keine. Ich werde dann Montag auf jeden Fall dort anrufen. Dann habe ich wenigstens Gewissheit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
MelanieFremdels
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 37x hilfreich)

Warum wartest du bis Montag, ruf doch einfach direkt an. Das würd mich ja auch kirre machen. ;-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

@ melanie

Freitags erreicht man im öD eh kaum jemanden und morgen ist auch noch ein Tag an dem etwas in der Post sein kann.
Ich habe ja noch die winzig kleine Hoffnung, dass etwas ankommt.

Wenn nicht ist Montagmorgen, das erst was ich mache, dort anzurufen.
Dann ist es noch genau ein Monat bis zum Arbeitsbeginn.

Ich bin wirklich gespannt. Weiß gar nicht wie ich reagieren soll, wenn man mir sagt, dass die Stelle doch nicht besetzt wird. Einfach höflich danke sagen oder sagen, dass es nicht in Ordnung war, mich nicht zu informieren.
Ich werd sehen, wie es mir in dem Moment geht. :)

Es wäre aber sehr frech, wenn die schon wissen, dass die Stelle nicht besetzt wird und die mir das nicht sagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

So...auch heute nichts in der Post.
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas traurig. Hab mich darauf verlassen, dass endich etwas kommt.
Besser gesagt habe ich mich auf die Stellenzusage verlassen.
Ich muss sagen, dass ich das echt nicht in Ordnung finde, dass man zwischen den Zeilen lesen muss....denn die Meisten hätten die Aussagen die ich bekam oder gelesen habe, als Zusage aufgefasst.
Als ich denen schrieb, dass ich mich freue, dass ich die Stelle habe, wurde ich auch nicht korrigiert o.Ä.

Ich rufe am Montag an...gehe aber mittlerweile stark davon aus, dass ich da nicht anfangen werde.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
vonne5
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo ihr Lieben

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass der Vertrag nun endlich gekommen ist, nachdem ich nachgefragt habe.
Freue mich natürlich riesig, dass es aber so lange dauerte find ich nicht gut.
Zumindest eine kurze schriftliche Bestätigung hätten die vorab geben können.
Naja, bin auf jeden Fall sehr erleicht.
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
MelanieFremdels
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 37x hilfreich)

Dann viel Glück im neuen Job. :-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.291 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen