Muss ich mir als mitarbeitender Gesellschafter alles gefallen lassen?

29. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.12.2023 05:16:33
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich mir als mitarbeitender Gesellschafter alles gefallen lassen?

Hallo.

Ich arbeite seit 8 Jahren in einem Gastrobetrieb. Anfangs war ich dort angestellt, dann wollte der Inhaber eine GmbH gründen und bot mir und einem Kollegen an, Teilhaber zu werden. Die Anteile wurden verteilt auf 54% Inhaber, jeweils 23% der Kollege und ich.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals ohne groß nachzudenken ja gesagt habe und anfangs lief auch alles gut. Mit den Jahren gibt es aber immer öfter Streit und Meinungsverschiedenheiten. Auch rechtlich gesehen denke ich, ist so einiges nicht in Ordnung.

Vor 2 Jahren gab es eine Kapitalerhöhung, das Kapital wurde verdreifacht. Dazu wurden 2 weitere Gesellschafter in die GmbH geholt und jeder zahlte nochmal Anteile ein. Bei der Kapitalerhöhung konnte und wollte ich mich nicht beteiligen, so dass meine Anzeile von 23% auf ~6% gesungen sind.

Mit 6% Anteilen habe ich in der GmbH eigentlich überhaupt kein Mitspracherecht mehr. Auch ist die Frage wie das arbeitsrechtlich gesehen wird, da ich zwar Anteile an der GmbH habe, aber letzendlich nur Mitarbeitender Gesellschafter bin. Behandelt werde ich vom Geschäftsführer wie ein normaler Angestellter. Also ich bekomme Lohn und bin gesetzlich versichert.

Die Tatsache, dass ich auch Teilhaber der GmbH bin nimmt der Geschäftsfüher zu Anlass zu Meinen, dass ich immer und überall für Ihn zur Verfügung sein muss. Arbeitszeiten von bis zu 14 Stunden am Tag bei einer 6 Tage Woche, weil ständig andere krank sind, Überstunden werden nicht gezahlt, Urlaub hatte ich dieses Jahr als einziger von über 30 Mitarbeitern auch noch nicht (Alle anderen Gesellschafter der GmbH schon). Dann kommen noch ständig Anrufe an meinen "freien" Tagen ob ich mal was am PC machen könnte, ob ich mal da was reparieren könnte, usw.