Hi
Weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Bin seit 2 Monaten als nicht ausgebildete Küchenhilfe für längeren Zeitraum angestellt.
Chef hat mich nicht herumgeführt und eingearbeitet haben mich die überarbeiteten ausgenutzten Angestellten.
Also 2 Köche und Kantinen Essensausgabe Helferin.
Alle 2-4 Wochen kommen neue Aushilfskräfte denen man wieder alles von vorne erklären muss, weil Chef keine richtigen Mitarbeiter einstellen kann/will? Und das wohl seit Monaten schon.
Ich habs also innerhalb von 2 Monaten von einer unausgebildeten Kraft zur professionellen Einarbeiterin geschafft. Für den gleichen Lohn.
Muss ich (Und auch der Koch und alle anderen die da angestellt sind) alle 2-4 Wochen neue Mitarbeiter einlernen, was eine echte Belastung für uns darstellt, dann noch für den gleichen Küchenhilfen Lohn oder muss das eigentlich Chef machen?
Grüsse
Nimmi
Muss ich neue Mitarbeiter einarbeiten oder Chef
17. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 17. November 2023 | 16:23
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich neue Mitarbeiter einarbeiten oder Chef
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 17. November 2023 | 17:10
Von
Status: Beginner (124 Beiträge, 28x hilfreich)
Freundlich Fragen bringt dich bei deinem Chef weiter.
Wer keine utopischen Summen als Gehaltserhöhung nennt, findet mit den richtigen Argumenten vielleicht Gehör.
Aber so oder so: Dein Chef hat das Weisungsrecht. Solange im Arbeitsvertrag kein genaues Aufgabenfeld definiert ist, das die Einarbeitung neuer Kollegen ausschließt, hast du da schlechte Karten...
Antwort vom 17. November 2023 | 17:12
Von
Status: Unbeschreiblich (126957 Beiträge, 40734x hilfreich)
ZitatMuss ich (Und auch der Koch und alle anderen die da angestellt sind) alle 2-4 Wochen neue Mitarbeiter einlernen :
Es ist jetzt offensichtlich Dein Job
ZitatIch habs also innerhalb von 2 Monaten von einer unausgebildeten Kraft zur professionellen Einarbeiterin geschafft :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 17. November 2023 | 21:48
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ja ok, Fragen kann man ihn ja. Bin ja noch in der Probezeit, kann ja zum Glück dann einfach kündigen wenn ich es weiter machen muss.
Antwort vom 17. November 2023 | 23:17
Von
Status: Legende (18396 Beiträge, 6752x hilfreich)
ZitatIch habs also innerhalb von 2 Monaten von einer unausgebildeten Kraft zur professionellen Einarbeiterin geschafft. Für den gleichen Lohn. :
Steile These. Du lernst andere Aushilfen in dem Job an, den du selbst auch ausführst - meine Einschätzung.
Ich stelle mir vor, dass es im TV wahrscheinlich eine Eingruppierung 'Küchenhilfe' geben wird, kaum aber eine - dann höherwertige - als 'Einarbeiterin'. Insoweit dürfte es an einer Anspruchsgrundlage für eine höhere Eingruppierung fehlen.
Und zu deiner Vorstellung, der Chef selbst müsse diese Einweisungen vornehmen - die halte ich schlicht für einen Irrtum.
Antwort vom 17. November 2023 | 23:29
Von
Status: Unbeschreiblich (126957 Beiträge, 40734x hilfreich)
ZitatUnd zu deiner Vorstellung, der Chef selbst müsse diese Einweisungen vornehmen - die halte ich schlicht für einen Irrtum. :
Richtig.
Chefs haben in der Regel bedeutenderes zu tun.
Und jetzt?
Schon
282.883
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen