Muss ich zusätzliche Aufgaben übernehmen?

28. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
arizonarobbins
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 1x hilfreich)
Muss ich zusätzliche Aufgaben übernehmen?

Letztes Jahr wurde ich als Aushilfe für Aufgabe X eingestellt. Im Laufe der Zeit sollte ich dann mal bei Aufgabe Y aushelfen, was ich nach wie vor gerne mache, weil es ein bisschen Abwechslung ist. Also immer, wenn ich etwas Luft habe (was oft vorkommt), helfe ich bei Aufgabe Y aus.
Vor ein paar Monaten kam eine Kollegin, die etwas mehr zu sagen hat, auf mich zu. Sie hatte noch eine Aufgabe Z, die wir und ein Azubi uns teilen sollten. Widerwillig stimmte ich zu, wir wurden von der Kollegin, die in Rente ging, mit der Aufgabe vertraut gemacht - und seither bin ich die Einzige, die diese Aufgabe übernimmt.
Meine Kollegin hat ja nie Zeit dafür und ein Azubi wurde immer noch nicht damit vertraut gemacht. Meine Frage ist jetzt: Bin ich verpflichtet, diese zusätzliche Aufgabe zu machen?
Sie steht weder in meinem Arbeitsvertrag noch bekomme ich mehr Geld. Sie nimmt auch nicht täglich Zeit in Anspruch, aber ich muss so Sachen machen wie auf eine Leiter steigen - und da bekomme ich die absolute Panik. Ich möchte diese Aufgabe nicht machen und habe nur zugestimmt, weil wir uns diese zu dritt teilen sollten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// ... kam eine Kollegin, die etwas mehr zu sagen hat,

Und war/ist diese Kollegin dir gegenüber denn weisungsbefugt?
Schau auch mal in deinen AV: dort wird höchstwahrscheinlich auch was geschrieben stehen von anderen zumutbaren Aufgaben

/// ... aber ich muss so Sachen machen wie auf eine Leiter steigen
Panik - wenn das Wort denn wirklich angebracht ist - wäre ein Grund, dies abzulehnen.
Bei wirklicher Panikattacke kämst du wohl kaum die Leiter rauf!

-- Editiert von blaubär+ am 28.08.2017 13:23

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen