Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

25. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Rionaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Hallo liebe Community,



ich habe 3 Kinder (Geburtsjahr 2016/2018/2020) d. h. Ich bin seit meinem 1. Kind in Elternzeit und habe nicht gearbeitet. Jetzt sollte ich für meinen Sohn der im Juli 2020 geboren ist auch Mutterschaftsgeld erhalten, mein Arbeitgeber möchte mir jedoch viel weniger als bei meinen 2 anderen Kinder zahlen. Weil sie meinte früher wurde das evtl. Falsch berechnet und ich müsste evtl. auch Geld an die Praxis zurückzahlen. ( ich bin Arzthelferin mein Grundlohn war 1500 ich habe jedoch immer zum Grundlohn Privatleistungen bekommen, also immer einen Prozentsatz vom monatlichen Gewinn der Praxis).Dazu meinte sie auch somit wäre die Elterngeldberechnung auch falsch gewesen seit der 1 Geburt und ich hätte auch zu viel Elterngeld erhalten.

Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen muss, soweit ich weiß bekommt man immer das Mutterschaftsgeld das man auch schon vorher immer ausgezahlt bekommen hat weil ich ja auch seit meiner ersten Geburt in Elternzeit bin. Es kann ja nicht sein das bei meinen 2 Kindern alles falsch berechnet worden ist. Und jetzt der Arbeitgeber sogar Geld zurück will. Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung ob Privatleistungen zum Mutterschaftsgeld dazugezählt werden oder nicht? Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Danke im Vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32117 Beiträge, 5649x hilfreich)

Glückwunsch zum Dritten!

Zitat (von Rionaa):
möchte mir jedoch viel weniger als bei meinen 2 anderen Kinder zahlen.
Möchte? Ich möchte auch was...
Hat der AG dir was geschrieben? Wenn ja, was?
Das Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse. Dein AG ergänzt nur bis zum Netto.
Dein AG könnte aber durchaus Recht haben.
Mal lesen bei *Arbeitnehmerinnen in Elternzeit*
https://www.finanztip.de/krankenversicherung/mutterschaftsgeld/

Bekommst du das Mu-Geld von der KK? Diese 13,- pro Tag?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Warst Du die ganze Teit in Elternzeit? Dann hast Du nämlich bei KInd 2 und Kind 3 nur den Anspruch auf das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (13 Euro/Tag). Und nicht auf den Arbeitgeberzuschuss. Hat also nichts mit irgendwelchen "Privatleistungen" zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rionaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Glückwunsch zum Dritten!
Zitat (von Rionaa):
möchte mir jedoch viel weniger als bei meinen 2 anderen Kinder zahlen.
Möchte? Ich möchte auch was...
Hat der AG dir was geschrieben? Wenn ja, was?
Das Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse. Dein AG ergänzt nur bis zum Netto.
Dein AG könnte aber durchaus Recht haben.
Mal lesen bei *Arbeitnehmerinnen in Elternzeit*
https://www.finanztip.de/krankenversicherung/mutterschaftsgeld/

Bekommst du das Mu-Geld von der KK? Diese 13,- pro Tag?



Dankeschön. Also ich habe bisher noch kein Geld bekommen, jedoch nur die Lohnabrechnungen die ungefähr nur die Hälfte des Mutterschaftsgeldes (6 Wochen vor der Geburt) meiner 2 älteren Kinder sind. Von der Krankenkasse habe ich schon das komplette Mutterschaftsgeld ausbezahlt bekommen. Danke für die Antwort

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rionaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Warst Du die ganze Teit in Elternzeit? Dann hast Du nämlich bei KInd 2 und Kind 3 nur den Anspruch auf das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (13 Euro/Tag). Und nicht auf den Arbeitgeberzuschuss. Hat also nichts mit irgendwelchen "Privatleistungen" zu tun.



Ja ich war die Ganze Zeit in Elternzeit. Also bei meinem 2 Kind war das mit dem Mutterschaftsgeld kein Problem und beim 3. Kind jetzt meinte die LBG und AOK ich hätte auch wieder Anspruch darauf. Der Arbeitgeber hat es auch akzeptiert er zahlt halt nur viel weniger als bei meinen älteren Kindern. Danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32117 Beiträge, 5649x hilfreich)

In dem Link steht doch recht deutlich, was auf dich zutrifft:

Arbeitnehmerinnen in Elternzeit - Befinden Sie sich zu Beginn des Mutterschutzes noch in Elternzeit, haben Sie als Mitglied einer Krankenkasse Anspruch auf das Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro täglich. Da Sie während der Elternzeit allerdings nicht arbeiten, zahlt Ihnen Ihr Arbeitgeber auch keinen Zuschuss.

Vielleicht verwechselst du Mutterschaftsgeld mit Ergänzung vom AG ?
Du hast Anspruch auf Mutterschaftsgeld für jedes Kind. Das ist die Leistung von LBG/AOK.
Aber keinen Anspruch auf die Ergänzung/Privatleistung vom AG beim 2.und 3. usw. Kind, wenn du ohne Unterbrechung in Elternzeit bist.

Zitat (von Rionaa):
Also bei meinem 2 Kind war das mit dem Mutterschaftsgeld kein Problem
Der AG hat sich jetzt informiert.
Zitat (von Rionaa):
Weil sie meinte früher wurde das evtl. Falsch berechnet und ich müsste evtl. auch Geld an die Praxis zurückzahlen.
Ja.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
werweiß
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 12x hilfreich)

Wenn die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet wurde, lebt der Arbeitsvertrag wieder auf und der AG hat den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bis zum Netto zu zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.677 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen