Mutterschutz & Elternzeit: Urlaubsanspruch, Kündigungsfristen?

28. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
tenstoppet
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 4x hilfreich)
Mutterschutz & Elternzeit: Urlaubsanspruch, Kündigungsfristen?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

- Mitarbeiterin M arbeitet bei Unternehmen U.
- M hat einen vertraglich geregelten Urlaubsanspruch von 20 gesetzlichen und 10 zusätzlichen Tagen; eine Abgeltung des Mehrurlaubs ist laut Vertrag ausgeschlossen.
- U ist ein Kleinbetrieb i.S.v. § 23 KSchG. Es wurde vertraglich nur die gesetzliche Kündigungsfrist vereinbart.
- M ist schwanger. Stichtag ist der 13. Juli, also Beginn Mutterschutz 1. Juni (6 Wochen vorher), letzter Tag 7. September (8 Wochen danach). Im Anschluss daran will M Elternzeit nehmen, die bis 2023 reichen soll. (Wahrscheinlich für die Fragen nicht wichtig, aber falls doch: geplantes Ende zum 15.03.2023.)

M geht davon aus, dass U den Erholungsurlaub während der Elternzeit für die vollen Monate entsprechend kürzen wird. Das sollte also Oktober, November, Dezember betreffen.

1. Welchen Urlaubsanspruch erwirbt M in 2022 bei fortbestehendem Arbeitsverhältnis?

a) Den vollen Urlaubsanspruch für 2022, also 20 gesetzliche + 10 zusätzliche Tage?
b) Oder weil Jan-Sep: 15 gesetzliche Tage + 7,5 zusätzliche? (Wird bei den zusätzlichen aufgerundet?)
c) Etwas anderes?

2. Hätte es eine Auswirkung auf den erworbenen Anspruch, wenn M während des Mutterschutzes oder während der Elternzeit von sich aus kündigen sollte?

3. Zu Beginn der Elternzeit besteht das Arbeitsverhältnis weniger als zwei Jahre; nach geplantem Ende der Elternzeit mehr als zwei Jahre. Während der Elternzeit sollte M eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben. Aber welche gesetzliche Kündigungsfrist gilt für M und für U an Tag 1 nach der Elternzeit entsprechend § 622 BGB? 1 Monat zum Ende des Kalendermonats (weil > 2 Jahre), oder nur 4 Wochen (weil die Elternzeit evtl. nicht mitgerechnet wird)?

Vielen Dank!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen