Mutterschutz+Kündigung

8. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Heidenreich
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutterschutz+Kündigung

Hallo,

Ich arbeite seit 6 Jahren als Arzthelferin in einer Arztpraxis und mein Chef hört jetzt aus Altersgründen auf und weil er "angeblich" keinen Nachfolger für die Praxis findet.
Er hat allerdings letztes Jahr und auch dieses Jahr einige Bewerber für die Praxis rausgeekelt und vergrault und ihnen gesagt, dass er die Praxis dann doch nicht abgeben möchte etc.
Er hat aber immer wieder Anzeigen in verschiedenen Ärztezeitungen geschaltet und auch 2 Firmen mit dem Verkauf der Praxis beauftragt.
Weil aber keiner der derzeitigen Bewerber die Praxis mit einer Behinderten, einer im Mutterschutz (ich) und einer Vollzeitarzthelferin (die nichts kann und den höchsten Verdienst hat) kaufen möchte, hat er offensichtlich beschlossen uns allen zu kündigen und die Praxis wahrscheinlich dann zu verkaufen.
So müsste der Neue dann keinen von uns übernehmen!

Meine erste Frage dazu wäre - darf er das so machen???

Erst vergrault er potenzielle Käufer, die wirklich sehr starkes Interesse an der Praxis hatten und dann kündigt er uns alle, weil er angeblich niemanden für die Praxis findet?!

Wenn er das darf, wie läuft das dann mit dem Arbeitsamt und der Bezahlung etc.


P.S. Derzeit bin ich noch schwanger und im Mutterschutz. Elternzeit habe ich noch nicht eingereicht, weil ich mir noch nicht sicher bin wie lange ich in die Elternzeit gehen möchte , 1 Jahr, 2 Jahre oder direkt 3 Jahre.

Ist es sinnvoller in dem Fall direkt 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber einzureichen?


Ich hoffe, jemand hat eine Antwort für mich und kann mir ggf. direkt einen guten Rechtsanwalt in Essen empfehlen?!




-----------------
"Gruß, Heidenreich"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen