Mutterschutz -> Urlaubsanspruch?

15. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Natascha2305
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Mutterschutz -> Urlaubsanspruch?

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin - und das schon im vierten Monat.

Ich befinde mich im letzten Ausbildungsjahr und meine Prüfung findet nächstes Jahr im Mai statt. Ich gehe ab dem 09.Januar in Mutterschutz, am 21.Februar ist mein Entbindungstermin u ich will trotz allem meine Prüfung im Mai machen. Hinterher gehe ich in Elternzeit.

Jetzt meine Frage: Mir stehen lt. Vertrag 12 Tage Urlaub im nächsten Jahr zu. Diese würden ja verfallen, da ich nach bestandener Prüfung nicht mehr in dem Betrieb beschäftigt bin u in Elternzeit gehe. Hätte ich dieses Jahr Anspruch auf die zwölf Tage? Meine Chefin ist der Meinung, mir würde nur ein Tag zustehen...und das kommt mir sehr komisch vor.:(

Liebe Grüße


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Andreas.Hauser
Status:
Lehrling
(1229 Beiträge, 131x hilfreich)

Hallo, warum nehmen sie nicht erst den Urlaub und gehen dann in erziehungszeit.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Du kannst den Urlaub nicht vorziehen in dieses Jahr.

Allerdings steht Dir im nächsten Jahr der Urlaubsanspruch bis zum Ende der Mutterschutzfrist oder wenn Du dann noch ein paar Tage arbeitest bis zum tatsächlichen Ende Deiner Ausbildung zu.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die 12 Tage berechnet wurden, daher kann ich Dir keine Angabe zu Deinem Anspruch machen. Dass Dir nur ein Tag zusteht, stimmt aber offensichtlich nicht.

Einen Urlaub, den Du im nächsten Jahr dann nicht nehmen kannst, verschiebt sich auf das Ende der Elternzeit oder muss ausbezahlt werden.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Natascha2305
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

danke für die Antworten.
Mir wurde dieses Jahr aufgrund von firmeninternen Problemem schon ein Urlaub gestrichen, daher wollte ich gerne den Urlaub vorziehen, um somit wenigstens noch ein paar Tage haben zu können, um das Zimmer zu renovieren, etc. Deshalb habe ich nicht viel wert darauf gelegt, den Urlaub vor der Elternzeit zu nehmen, weil es mir nicht viel bringt.
Schade.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen