Nach einem Arbeitsunfall

1. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
ChristophS123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Nach einem Arbeitsunfall

Hallo,

ich arbeite seit über 30 Jahren bei einer Spedition als Kraftfahrer. Vor kurzem hatte ich einen schweren Arbeitsunfall. Aus gesundheitlichen Gründen werde ich nicht mehr als Fahrer arbeiten können. Ich würde gerne zu anderen Tätigkeiten bei der Firma versetzt werden. Das Problem: Die Firma hat vor zwei Jahren die Filiale geschlossen. Geblieben sind nur Fahrer, weil wir überall unsere Fahrzeuge parken können. Es gibt keine andere Tätigkeiten mehr. Kann ich in dem Fall auf eine kleine Abfindung hoffen? Oder muss ich dann selbst kündigen?
Ich glaube nicht dass meine Erkrankung für eine Erwerbsminderungsrente reichen würde.

Nette Grüße
Christoph

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5903 Beiträge, 2602x hilfreich)

Zitat (von ChristophS123):
Aus gesundheitlichen Gründen werde ich nicht mehr als Fahrer arbeiten können.

Aber das konntest du ja schon vor dem Arbeitsunfall nicht mehr, von daher verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht so ganz.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19775 Beiträge, 7189x hilfreich)

Deine Rede ist unklar:
Wie hängen Unfall und 'Nicht-mehr-arbeiten-können' zusammen?
Dein AG, die Spedition, hat diesen Standort geschlossen, aber es gibt die Spedition noch, bloß an einem anderen Standort? Auf irgendeinem Weg wirst du doch erfahren, was du ggf. wohin zu fahren hast.
Wenn du nicht mehr LKW fahren kannst oder darfst, bleibt evtl. noch ein interner Job - aber für den musst du auch qualifiziert sein oder werden.

Wenn du kündigst, bist du raus; wozu und weswegen sollte es da eine Abfindung geben.