Nachtarbeit Call-Center

19. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
cassinoso
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachtarbeit Call-Center

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Nachtarbeit in einem Call-Center.

Ich arbeite in einem kleinen Call-Center in Berlin. Kürzlich ist hier ein neues Projekt gestartet, welches auch Nachtarbeit verlangt. Am Anfang war die Rede davon, dass die Nachtschicht von 23 - 7:30 Uhr geht. Ich habe mich dann gemeldet und diese Zeiten 2 Wochen gearbeitet.

Dann wurde die Nachtschicht geändert. Nun gibt es einmal eine Schicht von 22 - 6:30 Uhr und dann noch eine von 1 - 9:30 Uhr.
Da hier der Nachtzuschlag nur von 23 - 6 Uhr gezahlt wird finde ich die Schicht im Vergleich zu der, die nur bis 6:30 geht ziemlich unfähr. Ist das so rechtens?

Die Hotline ist von 22 - 6 Uhr geschlossen. Die Nachtschicht macht bis 6 Uhr nur E-Mails. D.h heisst nun, dass derjenige, der die Schicht bis 6:30 hat volle 7 Stunden Nachzuschlag bekommt.
Die Schicht von 1 - 9:30 ist um einiges anstrengender. Zum einen weil ab 6 Uhr die Hotline wieder offen ist und man unglaublich viel zu tun hat. Und zum anderen ist das Arbeiten bis 9:30 für den Körper noch schlimmer als nur bis 6:30. Der Biorhyhtmus ist auf gut deutsch komplett im Eimer. Und ich bekomme nur 5 Stunden Nachtzuschlag.

Nun zu meiner direkten Frage:

Gibt es in diesem Fall eine rechtliche Grundlage den Nachtzuschlag von 25% hier bis um 9:30 verlängern?
Oder handelt mein Arbeitgeber hier im Recht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Micha


-- Editier von cassinoso am 19.03.2016 16:33

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Zitat:
Gibt es in diesem Fall eine rechtliche Grundlage den Nachtzuschlag von 25% hier bis um 9:30 verlängern?

Dafür fehlt m.W. jede rechtliche Regelung. Ab 6.00 Uhr ist eben Tag, ungeachtet der Belastung der Mitarbeiter, die dann ran müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cassinoso
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort. Hab ich schon befürchtet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Die Schichten sind ja nun ganz neu eingerichtet. Und zugegeben eher ungewöhnlich, weil dieses bis 9.30 Uhr eher nicht üblich ist. Reden Sie mit Ihren Kollegen, klären Sie mit diesen, was für diese zumutbar ist. Unzumutbare Arbeitsbelastungen wirken sich sicher auf den Krankenstand und die Moral der Kollegen aus, tun Sie sich am besten zusammen und reden mit Chef.
Aus meiner Erfahrung im Schichtdienst ist man morgens eher fertig und kaum in der Lage, 3 Stunden und mehr konzentriert zu arbeiten. Gibt es einen Sicherheitsbeauftragten bei Ihnen? Der kann das sicher nur bestätigen....

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