Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
587.424
Registrierte
Nutzer

Nachtschicht und freie Tage

12.8.2010 Thema abonnieren Zum Thema: Tag Nachtschicht
 Von 
Ryckmaster
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachtschicht und freie Tage

Hey leute,

ich habe ma ne Frage, glaube die ist schnell zu beantworten. hin und wieder arbeite ich in der Nachtschicht seit neuestem.

Meine Frage ist diesbezüglich folgende:

Wenn ich z.b. am Donnerstag um 22Uhr anfange und dann bis Freitag um 6Uhr arbeite, am Freitag danach jedoch nicht wieder zur Arbeit muss, ist es denn ein freier Tag?

Ich denke eigentlich nicht, aber mein Kollege meint doch, daher wollte ich es mal genau wissen. Immerhin habe ich am Freitag ja denn 6h gearbeitet, warum sollte das denn ein freier tag sein?

lg

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Tag Nachtschicht


8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1962x hilfreich)

es ist ein freier tag. die schicht wird dem tag zugerechnet, an dem sie beginnt.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
clollilolli
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 39x hilfreich)

ab wann hast du denn freitag nochma gearbeitet? denn so viel ich weiß müssen 11 stunden dazwischen sein zwischen freitag 6:00 morgen und wann du eben wieder freitags wieder gearbeitet hast.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17752 Beiträge, 7943x hilfreich)

hallo blaubär49, du schreibst:
"die schicht wird dem tag zugerechnet, an dem sie beginnt. "
Nach irgendwelchen gesetzlichen oder sonstigen Regelungen dazu such ich schon länger.
Kannst du mir sagen, wo das steht?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1962x hilfreich)

@hamburgerin
... ich kann es nicht mehr sagen. zu dieser frage habe ich vor einigen jahren recherchiert ... ich meine, dass das gerichtlcih entschieden worden ist.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Ryckmaster
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey, danke für die antworten.

Die 11h Ruhezeit zwischen 2 Schichten ist mir bekannt, und wird auch eingehalten. Es geht mir wie gesagt um die Freientage.
Ich war letzte Nacht in der Nachtschicht. Ob ich heute wieder hin muss, wird sich zeigen.

Ich verstehe nicht welches Gericht sowas entscheidet. Ich mein, ich habe gestern um 22uhr angefangen. Also heute 6h gearbeitet! Wie soll ich denn den heutigen Tag als frei ansehen?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Fiene35
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

nein, es ist kein freier Tag !!!! Es ist ein Ausschlaftag. Freie Tage beginnen um
0:00 Uhr und enden um 24:00. blaubär49, was du meinst ist, wie eine Nachtschicht bewertet wird - als einen Arbeitstag oder als 2 Arbeitstage. Da heisst es: Eine Nachtschicht wird als 1 Arbeitstag angesehen, maßgebend ist der Zeitpunkt andem die Schicht begonnen wurde. Anders ist es wenn man am Ausschlaftag wieder zur Nachtschicht herangezogen wird.

LG fiene35

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
willi47
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,
ich arbeite auch von 22 - 6 Uhr. Laut unseren Arbeitgeber, is die Letzte Nachtschicht
z.B. Donnerstag ab 22 uhr bis Freitag früh 6 Uhr ..dann frei,
Der Freitag zählt bei unseren Arbeitgeber und Planer schon als FREIER TAG und nicht als Ausschlaftag.
Ich und meine Kollegen sagen aber, das es noch ein Arbeitstag ist.
Daher würde ich mich freuen, ob es irgendwie einen § oder einen Urteil gibt wo des geregelt ist.

Dies gilt auch beim Dienst vom 14 Uhr bis 00:45. Uhr. z.B. Montag spätdienst von 14 uhr bis Dienstag 00:45 uhr.
Wenn ich Dienstag frei hab..zählt es doch als Arbeitstag und nicht als freier Tag, oder ?
Wäre für jede Hilfe Dankbar.

liebe grüße vom Flughafen München

willi47

10x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(550 Beiträge, 424x hilfreich)

Das Hochholen von Uralt-Threads ist hier unerwünscht - legen Sie bitte einen eigenen Thread an. Zu!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 215.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
89.454 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.