Nachtzuschlag, Arbeitsgericht, Dokumente - Ein paar fragen

7. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
CryOfFear
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachtzuschlag, Arbeitsgericht, Dokumente - Ein paar fragen

Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen, doch zunächst mal meine Situation:

Ich arbeite momentan als Zeitungszusteller von Mo-Sa durchschnittlich 3h 20m zwischen 01-04:30 Uhr Nachts.
Auch ich erhalte wie immer noch viele andere Zusteller in Deutschland nur 10% Nachtzuschlag.

Gemäß ArbZG bin ich Nachtarbeitnehmer und habe Anspruch auf eine angemessene Anzahl freier Tage oder ebend einen angemessenen Zuschlag.
Mein Arbeitgeber hat sich, wie bereits angegeben für Option 2 entschieden.

Laut dem BAG im Urteil von 2015 & 2018, sowie ein paar Urteilen anderer (Landes)Arbeitsgerichte die sich teils maßgeblich auf das Urteil des BAG beziehen, sind 25% für Nachtarbeitnehmer, 30% für Dauernachtarbeiter regelmäßig als angemessen zu sehen.

Ich habe meinen Arbeitgeber damit konfrontiert, er hat mit peinlichen Aussagen argumentiert, dass meine 10% angemessen seien.
Ich habe ihm daraufhin eine Frist von 14 Tagen gesetzt, die ohne Reaktion verstrichen sind.

Nun werde ich also Klage einreichen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Im Netz gibt es ein paar Mustervorlagen und Gesetzesangaben, was eine Klage beinhalten muss. Ich weiss, im Arbeitsgericht gibt es eine Rechtsantragsstelle oder so, aber ich möchte meine Klage selber in Ruhe schreiben, ohne jetzt schon ins Gericht zu müssen. Was haltet ihr von den Vorlagen.
Ich werde Sie natürlich stark anpassen und die Gesetzesangaben durchlesen, ich mache kein C&P!

2. Welches Gericht ist zuständig? Meine allgemeine Info lautet das Arbeitsgericht in der Stadt des Firmensitzes.
Aber ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, das es Abweichungen gibt, wenn der Arbeitsort durchgehend im Geltungsbereich eines anderen Arbeitsgerichts liegt.