Nebenbeschäftigung - Unternehmensgründung

16. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
cohu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenbeschäftigung - Unternehmensgründung

Hallo Forum,

ich habe bald mein Informatikstudium beendet und einen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben.
In diesem heißt es unter anderem, dass ich eine „Nebenbeschäftigung" – während ich bei dieser Firma arbeite – nur mit schriftlicher Zustimmung meines Arbeitsgebers „übernehmen" darf.
Nun ist es so, dass ich nebenher mit ein paar Leuten an etwas programmiere, was zu einer kleinen Unternehmensgründung (wir sind also ein „Startup") führen soll. Ich würde es gerne vermeiden, eine schriftliche Zustimmung dazu einholen zu müssen.
In einem Wikipedia-Artikel haben nun schlaue Leute geschrieben, dass eine „Beschäftigung" generell nicht-selbständige Arbeit ist.

Wie ist aber nun, vorausgesetzt die Information zu dem Wort „Beschäftigung" stimmt, meine Mitarbeit an der Unternehmensgründung zu beurteilen?
Muss ich die Einverständniserklärung meines Arbeitgebers einholen, oder ist mit der Klausel im Vertrag sowieso etwas anderes gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße

cohu

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8093x hilfreich)

Mit der Klausel dürfte eine bezahlte Nebentätigkeit gemeint sein. Programmieren mit anderen Leuten, ohne direkt dafür irgendein Entgelt zu erhalten, ist m.E. eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Und wenn das Ergebnis eine Unternehmensgründung ist, erst recht :rock:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2538x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Von 
cohu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zum einen ist der AG tatsächlich eine AG (Aktiengesellschaft), von daher würde ein kleines Unternehmen diesem wohl keine echte Konkurrenz machen. Wobei das sicherlich rechtlich anders gesehen werden kann, daher ist der Hinweis darauf sicher wertvoll.
Zum anderen ist das Aufgabenfeld meiner Abteilung beim AG allgemein gesehen der Werbung zuzuordnen, während das neue Unternehmen damit eher gar nichts zu tun hat. Es ist eben eine Website im Netz, die beliebigen Nutzern einen Dienst anbietet. Hmm. Muss ich mir da nun wohl noch Gedanken machen?

Viele Grüße

cohu

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.619 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.