Nebenjob - keine Genehmigung

27. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.03.2011 13:55:13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenjob - keine Genehmigung

Hallo,

ich bin Azubi und würde gerne einen Nebenjob nachgehen. Eine Stelle habe ich schon aber ich brauche noch eine Genehmigung von meinem Ausbildungsbetrieb. Genau da ist mein Problem.

Ich fragte erstmal mündlichen meinen Ausbilder ob ich einen Nebenjob annehmen darf. Dazu wurde mir gesagt "für eine schriftliche Genehmigung benötigen wir auch einen schriftlichen Antrag". Den schrieb ich!
Ich versicherte das meine Leistung, Flexibilität u.a. nicht durch den Nebenjob beeinträchtigt würde und nannte den Namen der Firma.

Kurz darauf kam mündlich von meinem Ausbilder, das er dem nicht zustimme und er das nicht will (ich glaub er mag mich einfach nicht), hätte aber auf die Entscheidung der Personalabteilung keinen Einfluss.

Heute bekomme ich Post, wie erwartet, das mir die Genehmigung nicht erteilt wird. Man spricht dort von der Lernpflicht der ich dadurch (das ich am Wochenende dort arbeite) nicht mehr nachkommen kann und auf die geführten Gespräche mit meinem Ausbilder. (Zur Info mein Notenschnitt ist 2,6, in den Präfungsfächern 2,4)

Ich muss dazu sagen, das andere Azubis zwar keinen direkten Nebenjob haben, aber auf deren Ehrenamtliche Tätigkeiten sogar Rücksicht drauf genommen wird zwecks Schichteinteilung. Der eine ist beispielsweise Schietsrichter und bekommt dafür ja auch Geld.

Kann mein Arbeitgeber mir den Nebenjob so verbieten?
Kann ich irgendetwas machen? An wen kann ich mich wenden? (Ich bin auch im Rechtsschutz)

Wäre froh wenn ich hier gute Antworten bekäme.
Da will man Arbeiten, zieht wegen der Ausbildung in eine andere Stadt, bekommt nen Witz an BAB und dann wird man für seinen Fleiß damit belohnt das man nichtmal einen Nebenjob machen darf. Langsam frage ich mich echt warum ich überhaupt arbeite und nicht Hartz 4 Empfänger werde!!!


Lieben Gruß,
Stefan

-----------------
" "