Neue Überstundenregelung Ok ?

24. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Rumpel83
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)
Neue Überstundenregelung Ok ?

Hallo Community,

Also ich arbeite seit 6 Jahren bei einer Firma und habe seitdem einen Vertrag mit 40Std. in der Woche das heißt 8std./pro Tag

Vor 2 Jahren kam dann eine Neue Regelung der Arbeitszeit das wir ab September bis April Freitags 13Uhr Feierabend haben dafür allerdings täglich im Sommer 0,25 Überstunden machen müssten kein Thema haben sich alle mit abgefunden und lief auch gut.

Nun ist letztes Jahr der Personalchef der auch die Lohnauszahlung gemacht hat in Pension gegangen und die stelle wurde nicht neu besetzt dies hatte für uns zur Folge das wir ein Festlohn Monatlich bekommen und dafür aber 30Überstunden erbringen müssen damit wir auf die durchschnittlichen Stunden im ganzen Jahr kommen, musste wir uns mit abfinden und haben sie erbracht .

Dieses Jahr habe ich mir zusätzlich noch 80stunden erarbeitet die ich jetzt im Winter ab feiern wollte, nun kam heute der Chef und sagte das wir ab 1.Oktober Morgens 30Min später anfangen bis April da im Winter weniger Arbeit ist und wir bräuchten 65,5 Überstunden im diese 30Min auszugleichen im ganzen Jahr, somit sind meine Überstunden dahin.

Nun meine Fragen:

1.Darf der Arbeitgeber mir überhaupt sagen wie ich meine Überstunden zu nehmen habe ? (Ich komme ja auch nicht morgens in die Firma und sag heut mach ich nur 1 std. und den Rest am Sonntag)

2. kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen mir egal Sommer oder Winter mir täglich für 8 std. Arbeit zur Verfügung zustellen, um dieser Regelung aus dem Weg zugehen? Den laut Vertrag arbeite ich Wöchentlich 40std. also müsste ich doch auch verlangen können mir hierfür Arbeit zur Verfügung zustellen oder liege ich da falsch



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!