Neuer Anstellungsvertrag / Nachtschichtzulage bei Krank und Urlaub

12. April 2024 Thema abonnieren
 Von 
staffbull
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 2x hilfreich)
Neuer Anstellungsvertrag / Nachtschichtzulage bei Krank und Urlaub

Ich habe seit 01.03 einen neuen Anstellungsvertrag mit Festgehalt erhalten.
Es steht im Vertrag:
Der AN erhält für seine Tätigkeit ein Jahresbruttoentgelt in Höhe von XXXX.
Ich habe einen neuen Vertrag bekommen, weil ich nun eine andere Stelle besetze.
Ich arbeite seit 14 Jahren in der Dauernachtschicht in diesem Unternehmen.
Nun zu meiner Frage: Meine Nachtschichtzulage bekomme ich auf das Jahresbrutto oben drauf.
Wie ist das wenn ich krank bin oder Urlaub habe? Seither war es so, dass die Nachtschichtzulage in diesem Fall auf den Stundenlohn aufgerechnet wird, da sie ja nicht geleistet wird in dieser Zeit und somit versteuert wird. Das ist soweit auch korrekt, da Dauernachtschichtler das Recht auf Weiterzahlung der Nachtschichtzulagen haben, wenn Urlaub oder Krank allerdings eben versteuert.
Nun war ich 2 Tage krank im März und bekam keine Nachtschichtzulage bezahlt. Das Lohnbüro meinte auf Rückfrage, dass dies so korrekt wäre, da nun ja alles im Jahresbruttoentgelt mit drin ist.
Bei den Vertragsverhandlungen hat man mir gesagt, dass die Nachtschichtzulage nicht im Vertrag steht, da es ja gesetzlich ist. War im übrigen in meinem alten Vertrag auch so.

Was ist nun korrekt? Es ist doch tatsächlich gesetzlich geregelt mit der Entgeltfortzahlung.
Es steht auch noch im Vertrag dass die Entgeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz geleistet wird.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser