Hallo,
wollte kurz das Problem meiner Frau schildern und um Rat fragen.
Meine Frau ist im Moment in Elternzeit, jedoch bekommt sie kein Elterngeld mehr, also nach den 12 Monaten Elterngeldzeit. Beantragt wurde die Elternzeit für 24 Monate.
Nun hat sie kurzfristig Aussicht auf einen neuen Job, den Alten wollte sie höchstwahrscheinlich eh nicht wieder wahrnehmen.
Problem: Arbeitsbeginn wäre bereits Mitte März, also hat sie sich schnell an Ihren vorherigen Arbeitgeber gewandt, der jedoch die Aufhebung des Vertrages schriftlich ablehnt (telefonisch morgens noch zugesagt). Angeboten wird jedoch eine Kündigung zum 28.02. wenn meine Frau auf Ihren Urlaub
von 2 Tagen verzichtet (Arbeitsstelle war ein 450€ Job). Der alte AG bietet natürlich auch einen früheren Eintritt in das Arbeitsverhältnis wieder an und liefert damit einen Grund des Ablehnens.
Meine Frage ist jetzt, ob meine Frau einfach die neue Stelle antreten kann (15h/Woche) und das legal oder sonst eine Handhabe hat wegen der vorherigen telefonischen Zusage?
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, man sieht, die Zeit drängt
Neuer Arbeitgeber während Elternzeit
26. Februar 2019
Thema abonnieren
Frage vom 26. Februar 2019 | 08:27
Von
Status: Beginner (67 Beiträge, 3x hilfreich)
Neuer Arbeitgeber während Elternzeit
Antwort vom 26. Februar 2019 | 09:14
Von
Status: Unparteiischer (9669 Beiträge, 2052x hilfreich)
Zitat:Meine Frau ist im Moment in Elternzeit, jedoch bekommt sie kein Elterngeld mehr, also nach den 12 Monaten Elterngeldzeit. Beantragt wurde die Elternzeit für 24 Monate.
Wie lange geht die Elternzeit denn noch?
Zitat:Meine Frage ist jetzt, ob meine Frau einfach die neue Stelle antreten kann (15h/Woche) und das legal oder sonst eine Handhabe hat wegen der vorherigen telefonischen Zusage?
Unabhängig von der Meinungsänderung am Telefon: Mit der Kündigung am 28.2. und dem verzicht auf die beiden Urlaubstage könnt ihr doch leben oder? Dann macht es
Antwort vom 26. Februar 2019 | 11:12
Von
Status: Beginner (67 Beiträge, 3x hilfreich)
Hallo,
die Elternzeit geht noch bis Januar 2020 an sich.
Zitat:Unabhängig von der Meinungsänderung am Telefon: Mit der Kündigung am 28.2. und dem verzicht auf die beiden Urlaubstage könnt ihr doch leben oder? Dann macht es
Generell ja. aber nicht unbedingt, da sie beim neuen Arbeitgeber noch keinen Vertrag unterschrieben hat. Da gab es auch nur eine telefonische Zusage. Wenn es dumm läuft, hat sie beim alten Arbeitgeber gekündigt und bekommt keine Anstellung beim Neuen.
Was wäre eigentlich in dem Moment mit den Zahlungen von der Knappschaft für die Rentenkasse? Bleibt das bestehen, so lang die Elternzeit läuft, auch wenn aktiv der Arbeitsvertrag aufgehoben wurde?
Vielen Dank vorerst
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.425
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.