Neuer Job in der Elternzeit

10. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb503255-96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neuer Job in der Elternzeit

Hallo, hier meine Frage:
Ich bin, auf Grund 2 aufeinander folgenden Schwangerschaften, seit insgesamt 5 Jahren in Elternzeit. Nun hat sich heraus kristallisiert dass ich nicht mehr unter den alten Arbeitsbedingungen bei meinem Arbeitgeber arbeiten kann. Es hat sich kurzfristig ergeben dass ich zum Januar 2019 eine passendere Arbeitsstelle antreten kann. Nun geht meine Elternzeit bis August 2019. Wenn ich jetzt zum Ende der Elternzeit kündigen würde, wäre ich ja offiziell noch in Elternzeit wenn ich meinen neuen Job antrete. Kann ich da Probleme bekommen oder wie soll ich kündige?
Sabrina T.

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1457 Beiträge, 541x hilfreich)

Zitat (von fb503255-96):
Kann ich da Probleme bekommen

Naja zumindest wird der neue AG ein wenig stutzen ,wen ner dich auf Stkl. 6 anmelden muss, weil du im Hauptjob ja noch mit der 1 gemeldet bist.
Und auch die Krankenkasse wird wohl ein wenig schauen, wenn ihr vom 1. AG die Elternzeit gemeldet wird und dich plötzlich ein weiterer AG anmeldet.
Das dürfte von mehreren Seiten zu Fragen führen.

Warum nicht den ehrlichen Weg wählen und dem AG mitteilen, dass man geren am 1.1.19 bei einem anderen AG anfangen möchte und daher gerne zum 31.12.2018 kündigt. Dann weiss der alte AG, das du auch im Sommer nicht wieder kommst und kann vernünftig planen.

Und dem neuen AG musst du ja nur mitteilen, dass du auf 7 Monate Elternzeit verzichtest.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Sie können doch mit der ganz normalen Kündigungsfrist aus Ihrem Arbeitsvertrag kündigen und müssen nicht bis zum Ende der Elternzeit warten. Schließlich genießen Sie den Kündigungsschutz und nicht der Arbeitgeber :rock:

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.555 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.