folgendes Beispiel:
Ich arbeite in Firma X, habe wie es sich gehört meine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber(Firma X) abgegeben und meine Daten ebenfalls.Ich arbeite ca. 120 Stunden/Monat was Netto ca. 1100€ entsprächen.
Der Abreitgeber sagt jedoch zu mir: Ich rechne dich auf 400€ Minijobbasis ab, das regelt mein Steuerberater, den Rest bekommst du so..ist das überhaupt möglich oder mache ich mich da irgendwie strafbar??Mein Arbeitgeber versicherte mir es gehe alles mit rechten Dingen zu!
Ich arbeite nun 11 Monate bei Firma X und habe noch nie eine Gehaltsabrechnung bekommen, weder per E-mail noch per Post!!, einzige Nachweise sind meine Stundenanzahlen.
Meist verspätet um ca 15-20 Werktage erhalte ich meinen Lohn vom Arbeitgeber der Firma X. Dieser weigert sich jedoch es mir aufs Konto zu überweisen und gibt es mir stattdessen lieber Bar ohne eine Unterschrift von mir zu fordern!
Irgendetwas stimmt da doch nicht oder??
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, wollte demnächst aufs Arbeitsgericht.
thx
Nie Monatsabrechnung erhalten!
Das fällt klar unter das Stichwort Schwarzarbeit.
Wenn Ihr erwischt werdet, dann gibt das eine saftige Strafe wegen Sozialbetruges, sowie die Nachzahlung sämtlicher hinterzogenen Steuern und Sozialabgaben.
Da hängst Du auch mit drin. Dass Du das nicht gewusst hast, glaubt Dir anschließend niemand.
.. es muss doch auch dir klar sein, dass du bei rd. 1100 euro monatseinkommen steuern und sozialabgaben zahlen musst.
du schädigst dich sogar selber, weil du nichts für die altersvorsorge aufbaust.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
und eine Krankenversicherung sowie eine Arbeitslosenversicherung hast Du natürlich auch nicht.
Die ist doch in dem 400 Euro-Job enthalten.
quote:
Die ist doch in dem 400 Euro-Job enthalten.
Wie kommst du denn darauf ?
@fraider raider
...und bei einer kündigung gäbe es direkt hartz4 und kein alg1, auf das du anspruch hättest nach 12 monaten.
sunbee
Wieso beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier (mal wieder) einem fake aufsitzen?
Soviel Naivität wirkt zumindest unglaubwürdig auf mich.
@venotis
*wink*
hm, das ging mir grad durch den kopf, als ich weitere beiträge hier im arb.recht las. nur deshalb bin ich grad in diesen thread zurückgekommen
sunbee
Hallo sunbee, *wink*
du erinnerst dich an diesen elend langen thread mit der angeblichen Krankenschwester und den unmöglichen Arbeitsbedingungen vermutlich auch noch ganz gut.
Sowas kann man nur mit freiwilligen Helfern machen, die hier umsonst ihre Ratschläge geben.
Aber wer lässt sich schon gerne verar***?
@venotis
ach, es gibt immer wieder welche, die sich wichtig machen wollen. ist nur schade, weil man so seine zeit verschwendet.
aber heut lassen wir uns nicht ärgern..die sonne lacht
berliner grüße
sunbee
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-