POLIZEI ärztl. Untersuchung

4. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
pol_mo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
POLIZEI ärztl. Untersuchung

Moin zusammen,

ich absolviere momentan das Bewerbungsverfahren für den mittleren Dienst der Polizei Hamburg. Bisher verliefen alle Einstellungstests durchweg positiv. Letzte Woche stand die ärztliche Einstellungsuntersuchung beim personalärztlichen Dienst der Innenbehörde an. Dort ergab sich beim Sehtest eine Auffälligkeit … Meine Ergebnisse beim Dämmerungssehen waren äußerst schlecht, beim Blendtest (mir wurde von links ins Auge geblendet und ich musste rechts die Öffnung der Kreise erkennen) versagte ich komplett. Daher wurde mir eine Untauglichkeit bescheinigt, weshalb ich nun nicht eingestellt werde.

Nun meine Frage: Ist es in irgendeiner Weise möglich, mir meine Einstellung doch noch einzuklagen? Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten, die ich da ausschöpfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

-- Editier von pol_mo am 04.11.2015 23:29

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.10.2017 22:18:45
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 309x hilfreich)

Nur ein TIPP, kein Anspruch auf Funkltionieren, es könnten Kosten entstehen: Widerspruch einlegen, zum Facharzt gehen, Befunde einsenden, hoffen.

-- Editiert von Situla am 05.11.2015 00:08

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38368 Beiträge, 13983x hilfreich)

Das kostet nur und ist überflüssig. Es gibt keinen Anspruch auf Einstellung, und sei man noch so geeignet. Und hinzu kommt noch, dass die Einschränkungen eben so erheblich sind, dass er polizeiuntauglich ist. Anders formuliert: selbst wenn er polizeitauglich wäre, hätte er keinen Anspruch auf Einstellung. Wieso sollte er polizeiuntauglich einen Anspruch haben?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
einklagen lässt sich die Einstellung keinesfalls. Letzte Chance wäre ein Aufsuchen eines Augenarztes und möglicherweise eine Therapie, die den "Mangel" beseitigt.
Gruß
Andreas

Signatur:

Wer klug ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2059 Beiträge, 1183x hilfreich)

Zitat:
Dort ergab sich beim Sehtest eine Auffälligkeit … Meine Ergebnisse beim Dämmerungssehen waren äußerst schlecht, beim Blendtest (mir wurde von links ins Auge geblendet und ich musste rechts die Öffnung der Kreise erkennen) versagte ich komplett.
Nur mal als Denkanstoss...was wollen Sie denn machen, wenn Sie bei Dämmerung oder Blendung die Schusswaffe benutzen müssen? Hoffen, dass Sie den richtigen treffen? Vielleicht sollten Sie den Berufswunsch überdenken. Sie wollen vermutlich auch nicht, dass ein Halbblinder am Steuer eines Tanklastzuges sitzt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von Tom998):
Zitat:Dort ergab sich beim Sehtest eine Auffälligkeit … Meine Ergebnisse beim Dämmerungssehen waren äußerst schlecht, beim Blendtest (mir wurde von links ins Auge geblendet und ich musste rechts die Öffnung der Kreise erkennen) versagte ich komplett.Nur mal als Denkanstoss...was wollen Sie denn machen, wenn Sie bei Dämmerung oder Blendung die Schusswaffe benutzen müssen? Hoffen, dass Sie den richtigen treffen? Vielleicht sollten Sie den Berufswunsch überdenken. Sie wollen vermutlich auch nicht, dass ein Halbblinder am Steuer eines Tanklastzuges sitzt.


weiterer Denkanstoss...

Nicht jeder Polizist ist im aktiven Einsatz, sondern es gibt genug Polizisten im Innendienst... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
@asd Trotz allem werden Polizisten nach einem bestimmten Prozedere ausgesucht, egal welche Verwendung für sie später vorgesehen ist. Gäbe es eine "Polizeiinnendiensttauglichkeitsuntersuchung" käme hierfür wohl jeder Verwaltungsangestellte (auch einarmige) in Frage.
Gruß
Andreas

Signatur:

Wer klug ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2059 Beiträge, 1183x hilfreich)

Zitat:
Nicht jeder Polizist ist im aktiven Einsatz, sondern es gibt genug Polizisten im Innendienst... ;-)
...und die haben ihr ganzes Berufsleben nie eine Waffe in der Hand. Ja nee, is klar.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38368 Beiträge, 13983x hilfreich)

Es gibt in den Polizeistellen auch z.B. Fachkräfte für Verwaltung. Da bilden die Polizeidirektionen sogar aus, zumindest in unserem Land. Da bewirbt man sich dann aber auf eine Arbeitsstelle "Fachkraft für Verwaltung" und nicht auf eine Arbeitsstelle als Polizist. Beim Polizisten ist der Einstieg nun mal von der Diensttauglichkeit Voraussetzung. Und - diese Verwaltungsstellen werden nur selten ausgeschrieben. Einfach, weil man sie braucht, um ältere dienstuntaugliche Polizisten (die aber diensttauglich angefangen haben) zu beschäftigen. Aber von vornherein einen dienstuntauglichen Polizisten einzustellen, das geht ja nun gar nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.877 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.