Pausenrahmen

25. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Momo24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Pausenrahmen

Hallo :)
ich hab da mal eine Frage zu den Pausenregelung.
Ich arbeite in einem Krankenhaus / Pflegesekretärin auf Station. Meine Arbeitzeit beginnt um 6.30 Uhr, mein festgelegter Pausenrahmen ist von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr.
Nun ist es aber so, dass ich in dem vorgeschriebenen Pausenrahmen nicht dazu komme Pause zu machen, dies ist aus organisatorischen Gründen nicht machbar, es ist schlicht und ergreifend unmöglich.
zB: Beginn 6.30 Uhr / kurze Übergabe / dann beginne ich meist 6.50 Uhr mit den Blutentnahmen / zwischendurch immer wieder Telefonate ect. / ca8.30 Uhr kümmere ich mich um die Neuzugänge / und bereite die Entlassungen vor / Beginn der Visite ca 8.30 Uhr bis 10.00 oder 10.30 Uhr / danach muss ich noch viele admin. Dinge erledigen ect... das wäre jetzt viel zu viel alles aufzulisten.
d.h. ich kann erst gegen 11.30 / 12.30 Uhr in die Pause.
Da wir auf Station keinen richtigen Pausenraum haben sondern nur eine Küche in der auch noch eine Patientenklingelanlage installiert ist, welche man nicht abschalten darf, da man sonst auf dem Stationsflur keine Klingeltöne mehr hören kann möchte ich auch meine Pause ausserhalb der Station verbringen.Dazu kommt, das unsere Stationshilfen ja auch ständig dort rein müssen, was bedeutet... es gibt keine Pause die man in Ruhe machen kann .
D.h. ich gehe ausserhalb meines Pausenrahmens in die Pause u wenn ich nicht auf Station bleibe muss ich mich am Zeiterfassungsgerät "ausdrücken", das bedeutet mir werden 30 min abgezogen. Das bedeutet mir werden 2x30 min abgebucht ( einmal die festgelegte die ich nicht nehmen kann und dann noch einmal die, die ich gegen 11.30 Uhr mache. Jedoch bekomme ich die 30 min nicht wieder gutgeschrieben.
Ist das erlaubt? Das würde bedeuten: am Ende des Jahres hätte ich über 130 Minusstunden

-- Editiert von Momo24 am 25.02.2020 18:01

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Nein. Aber du willst ja anscheinend nichts ändern.

Zitat (von Momo24):
danach muss ich noch viele admin. Dinge erledigen ect... das wäre jetzt viel zu viel alles aufzulisten.


Kannst du alles nach der Pause machen.

Also deinem Vorgesetzten mitteilen, dass du dich ab morgen an die arbeitsvertraglichen und gesetzlichen Regelungen halten wirst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Momo24):
D.h. ich gehe ausserhalb meines Pausenrahmens in die Pause

Ändern, gleich ab morgen.



Zitat (von Momo24):
wenn ich nicht auf Station bleibe muss ich mich am Zeiterfassungsgerät "ausdrücken"

Vorgeschrieben durch welche vertragliche Vereinbarung genau?

Notfalls müsste man dann jeweils eine Zeitkorrektur schreiben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Momo24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

natürlich würde ich gerne etwas ändern... aber den Ablauf auf Station kann ich nicht ändern .... und wenn ich in dem mir vorgeschriebenen Rahmen in die Pause gehe... gibts es in den meisten Abläufen enorme Verzögerungen....
und mit der Zeitkorrektur habe ich nachgefragt.. die gibt es nicht ... und wenn ich all das was nötig ist um einen reibungslosen ablauf am vormittag nach der Pause erledige dann käme es zu enormen Verzögerungen nicht nur für die Neuaufnahmen u Entlassungen sondern auch z.b. für OP Patienten .. was wiederrum Ärger bedeuten würde.. also so einfach ist nicht...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Momo24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Momo24):
D.h. ich gehe ausserhalb meines Pausenrahmens in die Pause

Ändern, gleich ab morgen.



Zitat (von Momo24):
wenn ich nicht auf Station bleibe muss ich mich am Zeiterfassungsgerät "ausdrücken"

Vorgeschrieben durch welche vertragliche Vereinbarung genau?

Notfalls müsste man dann jeweils eine Zeitkorrektur schreiben.




Den Text der Vereinbarung kenne ich nicht genau .. aber ich habe beim Betriebsrat nachgefragt u in der PDL ... ausserhalb des Rahmens, Pause ausserhalb von Station wird nicht mehr gutgeschrieben....
Das einzige was ich versuchen kann mit Hilfe meiner Leitung von Station einen anderen Pausenrahmen zu bekommen...

-- Editiert von Momo24 am 25.02.2020 19:39

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Momo24):
aber den Ablauf auf Station kann ich nicht ändern

Stimmt, denn müssen die Verantwortlichen ändern. Und das werden die auch machen, wenn die Leute anfangen ihre Rechte durchzusetzen. Aber auch erst dann, denn im Moment läuft es ja prima mit der Ausbeutung.



Zitat (von Momo24):
also so einfach ist nicht...

Doch, man muss nur den Mut haben seine Rechte durchzusetzen.



Man kann überlegen, ob man die Problematik nicht mal der Geschäftsführung, der PDL, dem Betriebsrat schildert und unverzügliche Abhilfe fordert, schriftlich und per Einwurf-Einschreiben.



Zitat (von Momo24):
aber ich habe beim Betriebsrat nachgefragt u in der PDL ... ausserhalb des Rahmens, Pause ausserhalb von Station wird nicht mehr gutgeschrieben....

Dann müsste man das notfalls per Klage durchsetzen.



Zitat (von Momo24):
Den Text der Vereinbarung kenne ich nicht genau

Dann sollte man sich den mal verschaffen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Nun ja, darüber ob die Pause zwischen 8:30 und 11:00 nicht genommen werden KANN, lässt sich aber sicher streiten.

Liest sich für mich so, als würdest Du auch erst Pause machen wollen, wenn "alles erledigt" ist. So viel passieren kann doch bei einer 30-minütigen Verzögerung nicht. Wo ist das Problem, wenn Du Dich z. B. um Neuzugänge und Entlassungen erst ab 9:30 kümmerst? Oder das Administrative nach der Visite erst ab 11 machst?
So wie ich das lese, bist Du die einzige, die sich am Pause nehmen hindert.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Momo24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider bin ich nicht die einzige die Probleme mit der Pause hat... oft gibts für die exam. Pflegekraft gar keine Pause. Wir sind seit Monaten extrem unterbesetzt. An den meisten Tagen bin ich als Pflegesekretärin mit einer exam. Pflegekraft und einer Hilfe alleine verantwortlich für 25 Patienten, die meisten pflegebedürftig ... Aber nichts desto trotz werde ich weiter am Ball bleiben .
Habe jetzt erstmal einen Antrag gestellt uund hoffe das die Verantwortlichen mir einen neuen Pausenrahmen genehmigen. Ansonsten werde ich eben meine Pause wie vorgeschrieben machen und hoffe die Verantwortlichen reagieren positiv und ändern etwas
Euch allen erst mal vielen Dank :)

-- Editiert von Momo24 am 26.02.2020 07:01

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Bei sowas stelle ich mir ja immer die Frage, was denn das Mitarbeitergespräch, dass man mit dem Vorgesetzten geführt hat, dazu ergeben hat.
Das ist ja der erste Schritt bei sowas. Man holt sich einen Termin, legt das Problem da und fragt nach einer Lösung.
Wie sah denn der Vorschlag vom Chef aus?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Momo24):
wenn ich in dem mir vorgeschriebenen Rahmen in die Pause gehe... gibts es in den meisten Abläufen enorme Verzögerungen....


Das ist aber nicht DEIN Problem. Darauf kannst du einmal hinweisen, und gut ist.
Die meisten Chefs lernen es aber auch nicht, weil sie immer wieder Opfer finden, die sich zu Gunsten der Firma ausbeuten lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Ich würde schriftlich beim Arbeitgeber um Anweisung bitten, wann im Rahmen der möglichen Zeit wann exakt die Pause genommen werden soll.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Momo24):
und wenn ich in dem mir vorgeschriebenen Rahmen in die Pause gehe... gibts es in den meisten Abläufen enorme Verzögerungen....
Ja und weiter? Dann ist es halt so.

Zitat (von Momo24):
Den Text der Vereinbarung kenne ich nicht genau .. aber ich habe beim Betriebsrat nachgefragt u in der PDL.....ausserhalb des Rahmens, Pause ausserhalb von Station wird nicht mehr gutgeschrieben....
aber doch wohl hoffentlich wirklich nur bei einer Pause ausserhalb des Rahmens. Das ist so nicht ganz klar aus deinem Text. Den Text solltest du aber kennen. An diese hat sich dann auch der Betrieb zu halten.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen