Pausenzeit Fenster

11. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
singlepochi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Pausenzeit Fenster

Hi,
wir haben in unserem standort Pausenzeit fenster vorgeschrieben bekommen was vorher nicht der fall war. Dies ist von "unserem" Betriebsrat genemigt worden. Wenn ich nun 30min Pause habe und sie von 11-12uhr machen soll müssen die 30min in dieser zeit abgesessen werden oder können sie darüber hinaus gehen 12:30uhr oder so?
Desweiteren wurde von unserem Chef gesagt wenn etwas wichtiges zB. Maschine defekt passiert, kann ma das Fenster vergessen und die Pause später nehmen. Was allerdings ja ein wiederspruch zum Pausenfester ist.
Kann man da auf das Fenster pochen und einfach Pause machen oder gibts da ärger.

Thx für antworten

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wenn Sie mal schreiben, was da konkret vom BR genehmigt worden ist, dazu muß es ja einen Text geben, dann hilft das sehr.

-----------------
" Don`t feed trolls"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.... nun: "eigentlich" ist pause so bestimmt, dass dauer und zeitliche lage im voraus bestimmt sind. eigentlich deswegen, weil diese festlegung oft missachtet wird. euer br hat nun mit dem ag offenbar eine lücke geschlossen. andererseits gibt es wohl keine regel ohne ausnahme: wenn der ag darauf hinweist, dass man im notfall (bei maschineneschaden) nicht gut in pause gehen kann, dann muss das kein widerspruch sein. mit 'handgewicht und augenmaß' also, wie es bei den brauern heißt. ob ihr aber ohne not die pausen in eigeninitiative verlegen könnt, scheint mir nicht sonderlich wahrscheinlich, weil damit der eingangsstz ausgehebelt würde.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
singlepochi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wurde nur ein DinA4 blatt mit den Schichten bzw. Schichtzeiten ausgehängt. Darin stehen dann auch die Pausenzeiten (fenster) von wann bis wann bzw. ob die Pause bezahlt wird sprich Bereitschaft. Die Bereitschaft fällt immer an solchen Tagen an wo vom Betrieb her immer was los ist. Die anderen tage wird es mit Pausenzeitfenster "geregelt". zb. am Sonntag haben wir von 16:30 bis 4:00 in der Früh also 11,5std indem 1,5std Pause sind. Pausenfenster ist von 17:30 - 19:30 und 22:30 - 0:30. Problem an der Geschichte ist ab 18Uhr laufen Maschinen wenn was ist sollen wir hüpfen. Um 22:30 - 0:30 ist auch voll Produktion. Was ich nicht ganz begreifeist wieso ein Fenster besteht wenn man meistens die Pause nicht machen bzw die Pausen immer unterbrochen wird und man sie nicht am stück machen kann. Man soll auch die Pause unterbrechen wenn was ist. Das ist für mich nicht mehr als Bereitschaft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

also ganz langsam: pausenfenster meint nach allgemeinem verständnis, dass die pause in einem bestimmten zeitrahmen genommen werden kann/muss, der natürlich größer ist als die pause selbst.
dann meldet man sich ja wahrscheinlich zur pause ab (ich mache jetzt pause). dann hast du aber auch pause. du kannst joga machen, gassi gehen, in der nase popeln ... es ist deine freie zeit.


-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
singlepochi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sollte man meinen blaubär49.
Aber es soll laut Chef so gehandhabt werden als wäre es Bereitschaft. Das problem ist kann ich nun auf mein Pausenfenster pochen oder nicht. Einfach tschö sagen und ne stunde im Wald spazieren oder muss ich doch hupfen wenn Maschinen stehen? Naja am Montag mal die IGM anrufen wot ist man da Mitglied die sollen was für ihr geld tun :P

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

'ich mach jetzt pause und bin dann und dann wieder da' wäre die umfassende ansage. wenn der chef mein, dass man in der pause auch zur verfügung zu stehen hätte, wäre es in der tat keine pause, sondern vielleicht bereitschaft oder sogar arbeitszeit.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen