Hallo, ich arbeite seit etwas mehr als einem Jahr in einer Kita.
Seit einiger Zeit haben wir aufgrund verschiedener Probleme im Kita-Alltag einen Supervisor, welcher regelmäßig uns besucht. An diesen Tagen arbeite ich von 7:00 - 17:30. Im Plan steht aber nur eine Pause von 30 Minuten. Soweit ich weiß, muss man ab einer Arbeitszeit von 9 Stunden mindestens 45 Minuten Pause machen.
Weder wurde ich darauf hingewiesen, noch wurde Einsicht gezeigt, als ich dies angesprochen habe. Als Antwort kam von meiner Chefin nur: "Spontan können wir das jetzt nicht ändern!"
Da dies aber kein Einzelfall ist, sondern sich nun auch mehrmals wiederholt hat und mir wiederholt meine zustehende Pause nicht gegeben wurde, gekoppelt damit, dass die anderen Probleme in der Einrichtung mir komplett den Tag vermiesen und ich möglichst schnell aus der Kita heraus möchte, würde ich gerne wissen, ob hier eine fristlose Kündigung möglich wäre.
Unsere Arbeitszeiten werden dokumentiert und abgeheftet, ein Nachweis wäre also wenn nötig vorhanden.
Wie sollte ich hier vorgehen und wäre mein Plan durchsetzbar?
Vielen Dank für Tipps.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Pausenzeit verweigert - Grund für fristlose Kündigung?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Mal hierzu lesen:Zitatwürde ich gerne wissen, ob hier eine fristlose Kündigung möglich wäre. :
https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/fristlose-kuendigung-durch-arbeitnehmer
-Welche (reguläre) Kündigungsfrist gilt für dich?
-Wie oft kommt der Supervisor zu euch?
-Hast du schon einen Anschluss-Job?
Zitatgekoppelt damit, dass die anderen Probleme in der Einrichtung mir komplett den Tag vermiesen und ich möglichst schnell aus der Kita heraus möchte, würde ich gerne wissen, ob hier eine fristlose Kündigung möglich wäre. :
nein.....
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.