Personalakte jederzeit Einsicht?

16. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Tasso0791
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 0x hilfreich)
Personalakte jederzeit Einsicht?

Hallo,
Ich habe erfahren , dass in meiner Personalakte viele Unwahrheiten stehen. Tlw sind das Sachen auf die ich von meiner Chefin nie um eine Klärung gebeten wurde, tlw aber auch Sachen die mir unterstellt wurden, die sich dann aber als Missverständnis erwiesen haben. Die stehen einfach immer noch drin, allerdings ohne meiner Stellungnahme.
Da ich um einen Personalgespräch gebeten habe, das auch bald statt findet, möchte ich noch jetzt aber offiziell in meine Akte reinschauen. Allerdings vermute ich, wenn ich um einen Termin für die Akteneinsicht bitte, werde ich manches evtl nicht mehr finden!
Kann mir meine Chefin die Einsicht in die personalakte verwehren, wenn ich "spontan" aber zu Bürozeiten aufkreuze?
Kann mir nicht vorstellen dass es irgendeine Regelung diesbezüglich bei uns (Caritas) gibt
Danke im Voraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17433 Beiträge, 6488x hilfreich)

Du kannst selbst Einsicht nehmen, oder auch ein MAV-Mitglied bitten, oder auch in Begleitung eines MAV-Mitgliedes die Einsicht vornehmen. 'Jederzeit' möchte ich aber infrage stellen - 'fünf Minuten vor Feierabend' dürfte wohl zu Recht abgewiesen werden, aber am Vormittag für den Nachmittag sollte gehen..
Dass der AG deine Personalakte deswegen 'bereinigt', dürfte eine steile These sein.
Es mag bei der Caritas keine speziellen Regelungen geben, das ist auch nicht nötig, denn die Caritas ist an die Regeln ordnungsgemäßer Personalverwaltung gebunden.

lies e.g. https://www.personio.de/hr-lexikon/einsicht-personalakte/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.892 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen