Personalrat hält keine Personalversammlung ab

1. Dezember 2023 Thema abonnieren
 Von 
reyershausen
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Personalrat hält keine Personalversammlung ab

Hallo,
ich arbeite im öffentlichen Dienst. Mein Personalrat hält dieses Jahr keine Personalversammlung ab wegen Terminschwierigkeiten. Eine angekündigte Versammlung im Dezember wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Nach unserem Personalvertretungsgesetz in Niedersachsen muss der Personalrat einmal im Jahr über seine Arbeit berichten. Ich hatte bereits Kontakt zum Personalrat aufgenommen. Ein Grund wegen einer anderen Veranstaltung, die mit uns aber nichts zu tun hat, wurde als Begründung genannt. Spielt jetzt auch keine Rolle. Meine Frage ist es nun, wie ich, bzw. weitere Kollegen, gegen die Nichtabhaltung vorgehen können? Vielen Dank für die Hilfe!

-- Editiert von Moderator topic am 2. Dezember 2023 20:39

-- Thema wurde verschoben am 2. Dezember 2023 20:39

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118507 Beiträge, 39580x hilfreich)

Zitat (von reyershausen):
Ein Grund wegen einer anderen Veranstaltung, die mit uns aber nichts zu tun hat, wurde als Begründung genannt.

Und da war welcher konkret?

Meine Frage ist es nun, wie ich, bzw. weitere Kollegen, gegen die Nichtabhaltung vorgehen können?

Man könnte sich für den Anfang mal mit dem Bundespersonalvertretungsgesetz und den daraus resultierenden Rechten beschäftigen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
KarlMachtMit
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 10x hilfreich)

Meine Frage ist es nun, wie ich, bzw. weitere Kollegen, gegen die Nichtabhaltung vorgehen können?

Sie könnten ihre Gewerkschaft informieren oder versuchen wegen grober Pflichtverletzung gegen den Vorsitzenden vorzugehen oder versuchen den Personalrat gerichtlich auflösen zu lassen.....

Ob "einmal ausgefallen" ausreicht wird man dann feststellen. Falls nicht hat man viele Freunde an der richtigen Stelle.

Aber Mal Butter bei die Fische hier geht es doch gar nicht um eine Langeweile Sitzung mit Tätigkeitsberichten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
Und da war welcher konkret?
Eine Demo in der Nähe. Es wird mit Lärm gerechnet, der die Veranstaltung stören könnte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Man könnte sich für den Anfang mal mit dem Bundespersonalvertretungsgesetz und den daraus resultierenden Rechten beschäftigen.
Ich finde die Gründe zur Absage fraglich und würde einen ohnehin schwachen Personalrat nicht so billig davonkommen lassen ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118507 Beiträge, 39580x hilfreich)

Eine Demo in der Nähe. Es wird mit Lärm gerechnet, der die Veranstaltung stören könnte.

Und das meinen die ernst?
Oder findet die an jedem Werktag bis Jahresende statt?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Und das meinen die ernst?
Oder findet die an jedem Werktag bis Jahresende statt?
Guten Morgen, das meinen sie ernst. Ist eine Demo von Verdi. Ob sie tatsächlich an unserem Gebäude vorbeiziehen und wie lange die "Störung" dauern würde, ist nicht bekannt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Wenn ich gegen die Entscheidung klagen möchte, wo kann ich das tun? Ist das Verwaltungsgericht die richtige Adresse?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17212 Beiträge, 6426x hilfreich)

Die Personalversammlung ausfallen zu lassen in diesem Jahr, stellt mit Sicherheit eine Pflichtverletzung dar.
"BayPersVGArt. 49 Ordentliche und außerordentliche Personalversammlung
(1) Der Personalrat hat einmal in jedem Kalenderhalbjahr in einer Personalversammlung einen Tätigkeitsbericht zu erstatten."
(Wird in deinem Bundesland kaum anders sein.)

Das Verwaltungsgericht wäre die richtige Adresse.
Allerdings sind Mitglieder eines PR (wie auch eines BR oder einer MAV) gut geschützt: es müssen schon grobe Verstöße gegen Obliegenheiten sein. Die Latte liegt also recht hoch; dass ein einmaliger Verstoß reicht, möchte ich bezweifeln. Ein einzelner Beschäftigter hat ohnehin kein Klagerecht:
"Art. 28 Ausschluss eines Mitglieds; Auflösung des Personalrats
(1) 1Auf Antrag eines Viertels der Wahlberechtigten, des Leiters der Dienststelle oder einer in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaft kann das Verwaltungsgericht den Ausschluß eines Mitglieds aus dem Personalrat oder die Auflösung des Personalrats wegen grober Vernachlässigung seiner gesetzlichen Befugnisse oder wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beschließen. ....."

Die angesagte Option scheint mir eine schriftliche Beschwerde beim PR zu sein, am besten einer ganzen Gruppe von Beschäftigten der Dienststelle. Dann ist der Unmut jedenfalls dokumentiert.

-- Editiert von User am 3. Dezember 2023 07:59

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Die angesagte Option scheint mir eine schriftliche Beschwerde beim PR zu sein, am besten einer ganzen Gruppe von Beschäftigten der Dienststelle.
Gute Idee. Ich bin nur am überlegen, ob eine Kopie an die Direktion unseres Hauses gehen sollte. Quasi als Feedback, was man von dem Personalrat hält. Oder gleich als offener Brief als Mail mit CC an alle Beschäftigten?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser

Quasi als Feedback, was man von dem Personalrat hält.

Davon halte ich schlicht nichts. Du bist Beschäftigter - und auch wenn du die Arbeit des PR nicht zu schätzen vermagst, ist eine Sache, den PR-Leuten mangelhafte Arbeit vorzuhalten, und eine gänzlich andere, sich dem Arbeitgeber anzubiedern und zu petzen.
Oder du führst einen Vernichtungsfeldzug gegen den PR (CC an alle) - der Schuss kann aber auch richtig nach hinten losgehen und du bist der Gelackmeierte.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Oder du führst einen Vernichtungsfeldzug gegen den PR (CC an alle) - der Schuss kann aber auch richtig nach hinten losgehen und du bist der Gelackmeierte.
Ok, ich werde Montag oder Dienstag mit Kollegen sprechen. Danke für die Feedbacks. Ich bin weiß Gott kein Querulant oder Miesepeter, aber das eine Personalversammlung abgesagt wird aus einen aus meiner Sicht zweifelhaften Grund, wurmt mich sehr. Somit verstößt nicht nur der Persnalrat gegen das Gesetz, sondern auch ich als Beschäftigter werde darum beraubt, einmal im Jahr informiert zu werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser

... da gibt es ja keine zwei Meinungen, dass der PR sich nicht professionell verhält und gegen seine Pflicht verstößt. Damit ist aber noch nichts gesagt über das Maßhalten bei der Reaktion auf Missstände. Du würdest es gewiss nicht mögen, wenn jemand ein Fehlverhalten deinerseits bemerkt und gleich 'aller Welt kundtut' und dem AG obendrein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
KarlMachtMit
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 10x hilfreich)

einen aus meiner Sicht zweifelhaften Grund,
Eine Demo in der Nähe
Ist eine Demo von Verdi.

- Personalrat = öffentlicher Dienst
- Verdi = Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes
- entscheidende Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst (der Länder) ist nächste Woche mit Wirkung auf die Landesbeamten.

Also "irgendeine Belanglose Demo" ist das sicherlich nicht.

Achja viel Glück bei ihrer Wahl ins Amt in der nächsten Periode.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser

... das Argument 'Lärmbelästigung' scheint mir doch arg dünn - wenn der PR als Grund angegeben hätte, dass er bei der Demo mitmachen will, ....
"viel Glück bei ihrer Wahl ins Amt in der nächsten Periode" verstehe ich (auch) als 'aufgepasst, wen man für eine solche Aufgabe aufstellt'.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reyershausen
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
"viel Glück bei ihrer Wahl ins Amt in der nächsten Periode" verstehe ich (auch) als 'aufgepasst, wen man für eine solche Aufgabe aufstellt'.
Ich arbeite in einer Branche, für die sich Verdi überhaupt nicht interessiert. In meinen Betrieb sind vielleicht 5 Leute in der Gewerkschaft von über 150. Verdi war auch nie bereit, sich mal bei einer Personalversammlung blicken zu lassen. Und jetzt werde ich noch um den Umstand beraubt, mich vom Personalrat einmal im Jahr informieren zu lassen :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.594 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen