Personalrat mobbt?!

10. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Wolle1977
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Personalrat mobbt?!

Hallo,

ich arbeite seit einigen Monaten in einer recht kleinen öffentlichen Organisation mit nur einem Mitarbeiter als Personalrat, der zugleich auch Abteilungsleiter ist.

Auf den ersten Blick empfand ich die Atmosphäre bei der Arbeit als positiv, nach kurzer Zeit stellte sich allerdings heraus, dass es sehr angespannt ist und Mobbing (soziale Isolation, Lästern, heftige Kritik an der Arbeitsleistung/ Arbeitspensum) gegenüber einigen Mitarbeitern an der Tagesordnung steht.

Ich war zuvor bei einem größeren Konzern tätig, bei dem solche Dinge einfach so gut wie unmöglich waren, da die Geschäftsleitung stark auf ein gutes Arbeitsklima geachtet hat und passende Maßnahmen einsetzte, die eigentlich gut funktionierten. Daher bin ich nun sehr überrascht, eine derart festgefahrene und schwer zu ertragene Situation vorzufinden und zwar in einer öffentlichen Einrichtung, in der die Mitarbeiter eigentlich keinem sonderlich starken Konkurrenzklima ausgesetzt sind, wie man es sonst aus anderen Branchen kennt da, die Arbeitsbereiche der Einzelnen sehr unterschiedlich sind.

Anfangs versuchte ich mich aus allem rauszuhalten, und muss nun feststellen, dass ich selbst in die missliche Lage geraten bin, in der sich auch einige weitere Mitarbeiter befinden.

Ich hatte kürzlich Schwierigkeiten/ Unklarheiten mit meiner Vorgesetzten, die in der Organisation keinen einfachen Stand hat, da sie oft außer Haus ist und auch menschlich nicht gerade eine einfache Person ist. Um zu verhindern, dass meine Schwierigkeiten mit ihr überhand nehmen ging ich zum Personalrat und erzählte ihm von einem Vorfall, der recht frustrierend war, um evtl. Lösungsmöglichkeiten mit ihm zu finden.

Dazu muss ich sagen, dass der Personalrat aus privaten Gründen ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Vorgesetzten hat, ebenso wie viele andere in dieser Organisation.

Am nächsten Tag verhielten sich die Kollegen seiner Abteilung (die meine Büronachbarn sind) und er selbst recht "eigenartig" mir gegenüber, z.B. ging ein ganz neuer Mitarbeiter (1 Monat in der Organisation) an meiner fast verschlossenen Tür vorbei und sagte " Oh, xxx (= mein Name)hat etwas zu befürchten." Als ich dann scherzhaft fragte, was ich denn zu befürchten haben sollte, folgte Schweigen. Nach einigen Minuten kam sein Vorgesetzter (gleichzeitig der Personalrat) in mein Büro und entschuldigte sich für den "Krach" (damit meinte er die Musik, die sie gemeinsam hörten), aber es sei ja bald Weihnachten. Es war offensichtlich, dass dies nur ein Vorwand war, um von der Aussage seines Mitarbeiters abzulenken.

Es gab an diesem Tag weitere merkwürdige Verhaltensweisen/ Bemerkungen von einigen Kollegen mir gegenüber, die keinen Zweifel daran ließen, dass ich derzeit wohl nicht gerade gut gesonnen bin. Den Grund dafür kenne ich nicht, ich habe aber das Gefühl, dass die Verbreitung dieser Stimmung vom Personalrat ausgeht, denn dies begann erst nachdem ich mit ihm über meine Schwierigkeiten sprach,zuvor hatte ich ein neutrales, teilweise auch gutes Verhältnis zu den betreffenden Kollegen aus seiner Abteilung.

Ist ein Personalrat nicht zu Verschwiegenheit verpflichtet? Was könnte man tun, um die Situation nicht weiter ausufern zu lassen? Denn ich habe bei einigen Kollegen in dieser Organisation gesehen, dass dies sehr weit gehen kann und der Personalrat eigentlich eher die treibende Kraft statt eine Unterstützung bei den Mobbing-Fällen darstellt.

Die Geschäftsleitung stellt sich leider blind und möchte offiziell keine derartigen Probleme ansprechen/klären.

Ich würde mich über Hinweise/ Möglichkeiten des Vorgehens freuen, denn die Tätigkeit an sich ist eigentlich sehr interessant nur das "Drumherum" erschwert einiges.

Vielen Dank!
MfG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
Anfangs versuchte ich mich aus allem rauszuhalten, und muss nun feststellen, dass ich selbst in die missliche Lage geraten bin, in der sich auch einige weitere Mitarbeiter befinden.


Wenn alle gemoppt werden nennt man das eher schlechtes Betriebsklima.

Uwe

-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wolle1977
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Es herrscht zwar insgesamt kein besonders gutes Betriebsklima, aber darüber hinaus werden 2 Mitarbeiter ganz gezielt gemobbt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

"ganz gezielt gemobbt"

Wer hat da, was für ein Ziel ?

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Sie haben Schwierigkeiten mit der direkten Vorgesetzten, der Personalrat unterstützt Sie nicht, die Geschäftsleitung stellt sich taub und Kollegen verhalten sich merkwürdig und andere werden gemobbt.
Ganz ehrlich, das wird nichts mehr. So ein System durchbricht kein einzelner Mitarbeiter. An Ihrer Stelle würde ich meine Energie in die Suche nach einem anderen Arbeitsplatz investieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wolle1977
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)


Hallo Uwe,

Warum mobben Menschen in der Berufswelt und wozu? Ein typischer Grund wäre wohl Missgunst - was vermutlich bei den benannten MA eine große Rolle spielt, denn sie gehören zu den besserverdienenden Kollegen und genießen einige Freiheiten, die andere vielleicht nicht so haben. Das genaue Ziel des Mobbings kann/will ich nicht beurteilen, vermutlich um diejenigen einfach schlecht darzustellen und zu schwächen.

Aber in diesem Beitrag geht es mir eigentlich vielmehr darum, zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt mit einer solchen Situation umzugehen, in der der Personalrat - der ja eigentlich solche Situationen verhindern sollte - diese stattdessen forciert und seine Position ausnutzt, um vertraulich mitgeteilte Informationen gegen Mitarbeiter zu verwenden/ bzw. zu verbreiten.

MfG
Wolfgang

-----------------
""

-- Editiert am 10.12.2010 13:01

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Der Personalrat kann abgewählt werden.

Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)
§ 28
Bundespersonalvertretungsgesetz vom 15. März 1974 (BGBl. I S. 693 ), das zuletzt durch Artikel 7 des Gesetzes vom 5. Februar 2009 (BGBl. I S. 160 ) geändert worden ist

(1)Auf Antrag eines Viertels der Wahlberechtigten oder einer in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaft kann das Verwaltungsgericht den Ausschluß eines Mitgliedes aus dem Personalrat oder die Auflösung des Personalrates wegen grober Vernachlässigung seiner gesetzlichen Befugnisse oder wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beschließen. Der Personalrat kann aus den gleichen Gründen den Ausschluß eines Mitgliedes beantragen. Der Leiter der Dienststelle kann den Ausschluß eines Mitgliedes aus dem Personalrat oder die Auflösung des Personalrates wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beantragen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

In Deutschland gibt es NUR die Möglichkeit zu klagen.

Wobei man sich mal überlegen soll was so ein Personalrat machen soll wenn jemand sich beschwert. Na er wird wohl mit der anderen Partei darüber sprechen, das ist doch der Sinn seines Jobs.
Und das jemand der mobbt über die Beschwerde das er mobbt noch mehr mobben wird, erscheint nachvollziehbar.

Der AG wird sich kaum auf die Seite des "Neuen" stellen, wenn der andere 10 Jahre in der Firma ist und seine Arbeit macht. Man wird eher annehmen das dort ein Problem liegt.

Beschwer dich massiv und droh eine Klage an, dann wird man sich an die Probezeit erinnern und dich raussetzen.
Und anfangen Bewerbungen zu schreiben würde ich auch mal.

Uwe



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen