Personalrat mobbt?!

10. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Wolle1977
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Personalrat mobbt?!

Hallo,

ich arbeite seit einigen Monaten in einer recht kleinen öffentlichen Organisation mit nur einem Mitarbeiter als Personalrat, der zugleich auch Abteilungsleiter ist.

Auf den ersten Blick empfand ich die Atmosphäre bei der Arbeit als positiv, nach kurzer Zeit stellte sich allerdings heraus, dass es sehr angespannt ist und Mobbing (soziale Isolation, Lästern, heftige Kritik an der Arbeitsleistung/ Arbeitspensum) gegenüber einigen Mitarbeitern an der Tagesordnung steht.

Ich war zuvor bei einem größeren Konzern tätig, bei dem solche Dinge einfach so gut wie unmöglich waren, da die Geschäftsleitung stark auf ein gutes Arbeitsklima geachtet hat und passende Maßnahmen einsetzte, die eigentlich gut funktionierten. Daher bin ich nun sehr überrascht, eine derart festgefahrene und schwer zu ertragene Situation vorzufinden und zwar in einer öffentlichen Einrichtung, in der die Mitarbeiter eigentlich keinem sonderlich starken Konkurrenzklima ausgesetzt sind, wie man es sonst aus anderen Branchen kennt da, die Arbeitsbereiche der Einzelnen sehr unterschiedlich sind.

Anfangs versuchte ich mich aus allem rauszuhalten, und muss nun feststellen, dass ich selbst in die missliche Lage geraten bin, in der sich auch einige weitere Mitarbeiter befinden.

Ich hatte kürzlich Schwierigkeiten/ Unklarheiten mit meiner Vorgesetzten, die in der Organisation keinen einfachen Stand hat, da sie oft außer Haus ist und auch menschlich nicht gerade eine einfache Person ist. Um zu verhindern, dass meine Schwierigkeiten mit ihr überhand nehmen ging ich zum Personalrat und erzählte ihm von einem Vorfall, der recht frustrierend war, um evtl. Lösungsmöglichkeiten mit ihm zu finden.

Dazu muss ich sagen, dass der Personalrat aus privaten Gründen ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Vorgesetzten hat, ebenso wie viele andere in dieser Organisation.