Plötzliche Kündigung, angebliche Schließung des Betriebs.

1. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Kaiser1994
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Plötzliche Kündigung, angebliche Schließung des Betriebs.

Hallo, ich arbeite seit März 2021 in einer Firma die Kosmetik herstellt und verpackt. Seit Juni 2023 bin ich stellvertretende administrative Leitung der Abfüllung. In den letzten Wochen wurden unsere großen Maschinen abgebaut, es hieß sie werden eingelagert wegen Schäden am Dach... Am Samstag hatten bereits einige Mitarbeiter inklusive mir die Kündigung per Post erhalten. In einer Email die ebenfalls am Samstag rausging hieß es das die Firma aus finanziellen Gründen schließen muss. Von einem Mitarbeiter wurde eine Anzeige auf der Arbeitsagenturseite gefunden die bereits am Freitag geschalten wurde, in dem die Firma für den gleichen Standort neue Leiharbeiter für die Abfüllung sucht. Meine Frage ist es nun, ob mir eine Abfindung zusteht, oder ob es überhaupt rechtens ist zu sagen das die Firma schließen muss aber zeitgleich nach neuen Leiharbeitern gesucht wird die uns ersetzen sollen.

Danke für eure Hilfe

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130390 Beiträge, 41520x hilfreich)

Zitat (von Kaiser1994):
Meine Frage ist es nun, ob mir eine Abfindung zusteht,

Ich sehe keine Rechtsgrundlage für eine Abfindung.

Zitat (von Kaiser1994):
ob es überhaupt rechtens ist zu sagen das die Firma schließen muss aber zeitgleich nach neuen Leiharbeitern gesucht wird die uns ersetzen sollen.

Auch das ist rechtens.

Wer mit der Kündigung nicht einverstanden ist, kann dagegen klagen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34467 Beiträge, 17813x hilfreich)