Plötzliche Kündigung durch AG

14. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
distance
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 10x hilfreich)
Plötzliche Kündigung durch AG

Hallo,
ich arbeite seit nunmehr 8 Jahren in einem Betrieb und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Ganz im Gegenteil, habe ich sogar außerhalb meiner Arbeitszeiten oder auch im Urlaub immer mal gerne 1-2 Stunden mich um Kundenprobleme gekümmert.
im April 2020 wurde ich in Kurzarbeit versetzt und habe nur 30% meines Gehaltes bekommen, meine Kollegen und ich haben aber trotzdem die 40 Stunden / Woche gearbeitet, einfach weil wir auch etwas Angst um unsere Jobs hatten und wir natürlich auch wollten, dass der Laden läuft. Während der Kurzarbeit wurde ein neuer Kollege eingestellt, was einigen sehr übel auf gestoßen ist, es gab ein Klage seitens eines Kollegen. Die Firma musste ihm das komplette Gehalt nachbezahlen.
Uns wurden Versprechungen gemacht, die nie eingehalten worden sind, wie z.B. ein Corona Bonus, Lohnerhöhungen oder Nachzahlungen der Gehälter. Auch Gespräche mit dem AG blieben fruchtlos.
Zum Dank bekam ich jetzt die Kündigung, ohne Begründung, 2 Tage vor meinem Geburtstag, 3 Tage vor meinem Urlaub und am ersten Arbeitstag nach meinem Unfall. Mündliche Begründung, der externe Mitarbeiter kann mit mir nicht zusammen arbeiten und er will alles nach Georgien auslagern.

Ich bin Familienvater von 2 Söhnen und 2 Stieftöchtern, die Kündigung kam zu einer sehr ungünstigen Zeit, auch wegen den steigenden Kosten. Eine vergleichbare Stelle werde ich hier in meiner Stadt wohl nicht finden, d.h. wir müssen an Umzug denken.