Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
583.658
Registrierte
Nutzer

Prämie zurückzahlen ?

25.2.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Urlaub Kündigung
 Von 
mandatory
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Prämie zurückzahlen ?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich mit dieser kniffeligen Situation umgehen kann.

Ich hatte im August 2008 mit meinem AG gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich Anfang 2009 wegziehen werde und somit aus dem Betrieb ausscheide. Im Falle, dass ich bis dahin einen Job gefunden habe, wollte ich selbst kündigen. Andernfalls hätte ich dann Ende November um die Kündigung gebeten, die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.

Mein AG hat allerdings sehr darauf gedrängt, dass ganze gleich unter Dach und Fach zu bringen, damit er bei der Geschäftsführung einen neuen Mitarbeiter durchsetzen kann. Somit hat er mir die Kündigung vorzeitig am 28.08.08 zum 31.12.08 überreicht, in der keine Gründe wie betriebsbedingt o.ä. genannt sind.
Hier liegt für mich der Verdacht nahe, dass er damit eher die Prämienzahlung umgehen wollte.

Die Prämie für das 3. Quartal wurde Ende Oktober pünktlich und in voller Höhe ausgezahlt. Ebenso das Weihnachtsgelt, welches im November kam. Das Weihnachtsgelt ist allerdings an die Klausel gekoppelt, dass es dann zurückzuzahlen ist, wenn der MA vor dem 31.03. des Folgejahres ausscheidet. Somit steht die Rückzahlung des Weihnachtsgeldes wohl außer Frage.

Anders verhält es sich bei der Quartals-Prämie, da hiermit ja nicht die Betriebstreue belohnt werden soll, sondern die geleistete Arbeit. Allerdings ist auch die Prämienzahlung an folgendes Schreiben gekoppelt: „ Ein Anspruch auf Zahlung besteht nicht, wenn der MA zum Zeitpunkt der Zahlungsfälligkeit in einem gekündigten Beschäftigungsverhältnis steht, unabhängig davon, ob die Kündigung durch der AG oder den AN erfolgte. … . Ruht das Arbeitsverhältnis mehr als vier Wochen während des gesamten Geschäftsjahres wegen unbezahltem Urlaub, Mutterschutz, Krankheit, … so wird der Bonus anteilig gekürzt.“

Nun hatte ich im September drei Wochen Urlaub, bin im Urlaub erkrankt und bis Ende des Jahres und somit bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses nicht mehr zurückgekehrt. Bis Ende Oktober handelte es sich daher um bezahlte Krankheit, seit November ist der AG aus der Lohnfortzahlung.

Hier stellt sich mir die Frage, ob die Aufforderung zur Rückzahlung der Prämie überhaupt ihre Gültigkeit besitzt, da ja damit die geleistete Arbeit im dritten Quartal belohnt werden soll und die Kündigung drei Monate zu früh bzw. vor Fälligkeit erfolgte. Im 3. Quartal, also Juli, August, Septmeber habe ich ja noch gearbeitet bzw. im Septmeber bezahlten Urlaub gehabt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Urlaub Kündigung

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1958x hilfreich)

... klarer Fall für einen RA

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 212.752 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
88.543 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen