Praktikum auf 400€-Basis - arglistige Täuschung?

20. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb315938-86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Praktikum auf 400€-Basis - arglistige Täuschung?

Hallo liebe User,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich bin Studentin und habe nach einem freiwilligen Studium während der Semesterferien gesucht. Bei der Firma xy bin ich fündig geworden. Ich unterzeichnete einen Praktikumsvertrag vom 16.8. - 7.10. In diesem Vertrag steht wie vereinbart drin, dass ich 400€ monatlich bekomme ( Zitat: "Die regelmäßige tägliche Beschäftigungsdauer beträgt 7,8 Stunden [...] Für die Dauer seiner Beschäftigung erhält der Praktikant eine Vergütung in Höhe von 400€ Brutto pro Monat" ). Am 15.9. erhielt ich meine erste Lohnabrechnung in der ich 160€ bekam, statt erhofften 208,..€. Ich fragte die Buchhalterin unserer Firma, die mir beschrieb, dass es mit der Formel 400 * geleistete Arbeitstage / 30 berechnet wird. Nun war ich in der 4. Woche 4 Tage lang krankgeschrieben. Die zahlt der Arbeitgeber ja nicht. Nun wurde mir gesagt, dass dadurch wieder die anteilige Berechnung in Kraft tritt und ich für 18 Arbeitstage 240€ bekomme. Die Buchhalterin sagte aber ebenfalls, dass die Formel in unserem Minijobbogen steht, den ich hätte erhalten müssen. Diesen habe ich nie erhalten, geschweige denn zur Kenntnis genommen. Unter diesen Umständen hätte ich diesen Vertrag nie abgeschlossen! Es geht schließlich um mehrere hundert Euro die mir fehlen.
Nun ist Frage: kann man den Vertrag wegen arglistiger Täuschung (aufgrund der Nicht-Nennung des Bogens) anfechten? Habe ich eine Chance an mein erwartetes Geld zu kommen? Wie lange habe ich Zeit einen Anwalt aufzusuchen, falls ich im Recht bin? Sollte ich das Praktikum zunächst zu Ende bringen?

Ich wäre über eine schnelle Antwort seeeeeehr dankbar!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!