"Privat"arbeit für den Chef und sonst nichts zu tun!

7. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Sabine Lorenz
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
"Privat"arbeit für den Chef und sonst nichts zu tun!

Hallo,

es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Ich bin seit kurzem in einer kleinen Firma (GmbH) angestellt. Dort arbeite ich verkürzt und habe effektiv am Tag eine halbe Stunde (wenn viel zu tun ist) arbeit. Dies habe ich meinem Chef gesagt, er tut aber nichts dagegen. Stattdessen muß ich seine private Ablage führen, private Reisen für ihn organisieren, für ihn zur Reinigung gehen, den privaten Dreck (vom Mittag, etc.) aller Mitarbeiter abwaschen und beseitigen, und und und... :( Bei meinen Recherchen, ob mein Chef mich für seine Privatsachen benutzen kann, bin ich leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht können SIE mir ja sagen, ob das rechtmäßig ist und wie ich meine Situation ändern kann. Es ist nämlich - neben den Erledigungen für ihn privat - nicht lustig, den ganzen Tag nichts machen zu können und darauf zu warten, dass Feierabend ist!!! Vielen Dank!

-----------------
"Gruß Sabine Lorenz"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Die Situation kenne ich - und ich hatte keine privatarbeiten für den Chef zu erledigen... Es ist deprimierend und man fragt sich, warum man eine Ausbildung gemacht hat...

Frag doch mal nach einer Stellenbeschreibung. Auf was für eine Position bist du denn eingestellt worden??? kannst du nicht eine Kollegin/einen Kollegen unterstützen - und dich da reinarbeiten?

Ansonsten kannst du doch froh sein... nix tun und trotzdem Geld bekommen...

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
servanda
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 35x hilfreich)

Wenn du deinen Chef zwingen möchtest, dass du andere Arbeit bekommst, diese aber nicht vorhanden ist, dann wird er dich wohl kündigen.

Vielleicht Kollegen etc. unterstützen, und wenns dich ganz unglücklich macht, nach einer neuen Stelle umsehen.

-----------------
"Gruß von Servanda"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
silva
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 27x hilfreich)

Als was bist Du eingestellt worden? Ist Dein Chef ein Angestellter der Firma oder ist er der Inhaber?
Also ich arbeite direkt für den Firmeninhaber, und ich bin fälschlicherweise, wie ich inzwischen merke, davon ausgegangen, dass meine Stelle sich nur aufs Büro bezog. Allerdings bin ich ja die Assistentin meines Chefs, und habe da auch noch andere Aufgaben über meinen Schreibtisch hinaus. Ich meine damit nicht Kaffeekochen oder Abspülen! Ich meine Pakete auspacken, Lieferscheine überprüfen, Post wegbringen, Telefonate für den Chef erledigen, auch wenn es drum geht, die privaten REisen zu buchen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sabine Lorenz
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach einer Stellenbeschreibung habe ich gefragt, bekam aber die Antwort, dass ich diese erst nach meiner Probezeit (6 Monate) bekommen würde. Außerdem könne man ja da nicht die privaten Arbeiten reinschreiben, so dass ich ja dann sagen könnte, dass ich diese Arbeiten nicht mehr mache, weil es ja nicht drin steht. Das ist doch echt frech, oder?! Ich bin als Sekretärin des GF eingestellt und eine andere Sekr gibt es nicht, da die Fa sehr klein ist. D. h., dass ich nur ab und zu Zuarbeiten für die anderen 3 Mitarbeiter erledigen kann, die aber Techniker sind, so dass ich auch dort nicht viel helfen kann. Mein Chef ist Inhaber der Firma und meinte am Anfang zu mir, dass ich doch wissen müsste, was "Privatsekretärin" bedeutet. In meinem AV ist sind meine Aufgaben nicht beschrieben. Leider!

-----------------
"Gruß Sabine Lorenz"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen