Private Haftung bei Zollpapieren?

12. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)
Private Haftung bei Zollpapieren?

Hallo ihr Experten ;)

Ich hab mal eine wichtige Frage zur Haftung bei Fehlern in Zollpapieren.

Folgende Situation:
Ich bin seit 2 Monaten in der Exportabteilung und kann "normale Fälle" auch schon in und auswendig.

Aber jetzt kommt ein Fall, ausgerechnet in den 3 Wochen, in denen mein Kollege im Urlaub ist, der mich zum Verzweifeln bringt. :(

Ich soll Ware IM AUFTRAG EINER ANDEREN DEUTSCHEN FIRMA in die Schweiz verschicken (Wert der Lieferung = 13.000 Euro), d.h. ich brauche nicht nur eine AE, sondern auch eine EUR.1.

Da man in dem Fall ja keine vorabgestempelte AE nehmen darf, brauch ich auch noch diese A6 (Antrag auf Gestellung einer Ausfuhrsendung außerhalb des Amtsplatzes).

Ich brauch sämtliche Vollmachten und Bestätigungen, muss alles innerhalb eines Tages vom Zoll abstempeln lassen usw, jedenfalls absolut komplizierte Sache.

Und natürlich hab ich noch nichtmal eine normale EUR.1 ausgestellt, geschweige denn eine im Auftrag!
Auf Deutsch: Ich hab absolut keine Ahnung wie irgendwas geht, ich kann das nicht, ich hab das in den 2 Monaten nicht gelernt, weil wir sowas nie hatten und jetzt setzt mich mein Chef unter Druck, dass das mein Job ist und ich es zu machen hab egal ob ichs kann oder nicht.

Wenn ich das jetzt mach und alles ist falsch, die Ware geht nicht durch den Zoll, oder irgendwelche Angaben sind falsch und es kommt zu Strafen vom Zoll, WER haftet dann dafür?

Muss ich generell nicht für Schäden aufkommen, die der Firma entstehen oder hafte ich privat dafür?
ZB bei Geldstrafen?

Ihr seid meine letzte Rettung, ich werde den Beitrag auch nochmal in eine andere Sparte setzen, es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Man möge es mir verzeihen.

Noch was: Wenn ich mich weigere, die AE, A6 und EUR.1 zu unterschreiben, ist das Arbeitsverweigerung oder something like that?

Grüße, Zollerina :)

PS: Ich habe beim Zoll schon angerufen, aber leider fällt das unter die Sparte Arbeitsrecht und sie konnten mir nicht weiterhelfen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Zollerina, was bist du denn? Azubi?

Ausgebildete Fachkraft? Wenn ja, für was?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Ich bin ausgelernte Industriekauffrau und bin jetzt Exportsachbearbeiterin.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Sagt mit leider nichts bezüglich der Tatsache, ob du über deine beschriebenen Vorgänge bescheid zu wissen hast.

Weder Arbeitsverweigerung noch einfaches drauflosmachen scheint mir hier angebracht zu sein.

Vielleicht sprichst du nochmal mit dem Chef, dass es niemandem was bringt, wenn du da was falsch machst. Ich kenn mich leider auch nicht mit solchem Zollzeugs aus. Gibt es keine Handbücher o.ä., wo man nachsehen kann?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

es gibt die Konsulats- und Mustervorschriften.

So nützlich wie ein 2000-seitiges Gesetzbuch...

Das bringt mir nur was wenn ich wegen bestimmten Ländern was nachschauen will.

Allgemeine Infos zu Zollpapieren gibts leider nicht.
Ich hab schon bei der Zoll-Hotline angerufen aber wenn sies auch noch so gut erklären, ausstellen kann ichs trotzdem nicht :(

In einer Woche ist es soweit. Und ich muss schauen wie ich klarkomme.

Wobei sich jetzt eine andere Kollegin noch mit drum kümmert und an ein Zollbüro wenden wir uns auch.
Mittlerweile hat der Chef halbwegs eingesehen, dass ich das nicht können kann.

:(

Ach der ist immer dermaßen stur, naja jetzt ist er erstmal im Urlaub *hehe*

;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Na zu zweit schafft ihr das schon. ;)

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber hast du mal hier geschaut? --> http://www.zoll-d.de/

Kopf hoch!

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen