Probearbeiten wurde mir nicht erlaubt von Ag

7. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Weiblich21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Probearbeiten wurde mir nicht erlaubt von Ag

Hi, ich bin 21 und weiblichen geschlechts :-)
bin seit November 2007 bei einer Leihfirma und am Mai 2008 in einem unbefristetem Verhältniss....:-(
Hab mich nun in meinem gelernten Beruf beworben,Arzthelferin...soll in der Praxis nun probearbeiten.
Die Leihfirma will mir aber nun keinen Urlaub dafür geben,(Ich war doof und unwissentlich und habe der Leihfirma auch noch davon erzählt :-/ ).
Wenn ich Urlaub nehmen würde oder krank mache und sie mich in der Praxis erwischen (ja so doof war ich auch noch und habe ihnen den Namen des Arztes genannt :-/ ) müssten sie mich sogar anzeigen da ich zur selben Zeit 2 Vollzeitjobs hätte (dies ist ja nicht erlaubt). Ich würde ja dann wo anders arbeiten und sie würden mich dafür bezahlen, es wäre wie fremd gehen sagen sie, naja gut... Nun ja, ich würde ja für die probearbeit vom Arzt nicht bezahlt werden, können sie mich trotzdem anzeigen? Können sie das überhaupt auch wenn ich normalen Urlaub nehme und wie ist das wenn ich einfach unbezahlten Urlaub zur Probearbeit nehme dann bezahlen sie mich ja nicht für die Zeit...
Hattet ihr auch schon mal sowas das ihr eine Chance habt und euch werden solche Steine in den Weg gelegt?

Oh man ich brauch hilfe :-(

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... Urlaub wird dir verwehrt
... auf unbezahlten hast du keinen Anspruch
... 'krank feiern' zu dem Zweck ist problematisch

... wahrscheinlich bleibt dir nur, den Urlaub einzuklagen, wenn es keinen betrieblichen Grund gibt, dass man dich nicht gehen lässt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Hallo,

lässt sich nur sagen : Dumm gelaufen.
Wären die paar Urlaubstage für den 80sten Geburstag der Oma am anderen Ende der Republik beantragt worden, hätte es wahrscheinlich geklappt.

Also eine "Anzeige" wird es sicherlich nicht geben. Weswegen auch ?
Urlaub ist eigentlich für Erholungszwecke gedacht, aber ein paar Tage probearbeiten, was ja keinesfalls ein bezahlter Vollzeitjob ist, sollte da im Rahmen des Vertretbaren sein.

Je nach Umstand kann es allerdings arbeitsrechtliche Konsequenzen seitens der ZAF wie Abmahnung oder Kündigung des Arbeitsvertrages geben.

Unter gewissen Umständen könnten sich Arbeitnehmer auch schadensersatzpflichtig gegenüber der Firma machen, aber für ein paar Tage lohnt sich auch für eine Firma der Rechtsstreit vor Gericht normalerweise nicht.

Die Kündigungsfalle kann schon sehr schnell zuschnappen, wenn jemand unbedingt um Urlaub bettelt (auch unbezahlt), den nicht genehmigt bekommt, und dann krankfeiert, und noch schlimmer sich dann auch noch erwischen lässt. Dieser Zug wäre sehr riskant.

Bleiben nur folgende legale Möglichkeiten : ZAF nach unbezahlten Urlaub fragen, auf die wie blaubär schon schrieb keinen Anspruch gibt.
Was die dringenden betrieblichen Gründe für das Verwehren von Urlaub angeht, könnte durch den bekundeten Abwanderungswillen durchaus betriebliche Gründe von Arbeitgeberseite begründen. Vor einigen Jahren war das sogar noch ein anerkannter Kündigungsgrund. Wie da jetzt ein Gericht entscheiden würde ist dann wohl offen.
Wenn nicht mit Arzt reden, dass man überhaupt derzeit keinen Urlaub bekommt und daher vorerst nicht probearbeiten kann.
Evt. kommt ja ein späterer Zeitpunkt in Frage.

Bist noch jung. Die nächste Chance kommt bestimmt.
Und wenn die ZAF wie in diesem Fall genug Arbeit für Dich hat und Dich offensichtich nicht so gerne vernissen wird, dann hat das doch auch was gutes.
Ewig können und werden die sich nicht sperren, denn Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Viel Erfolg
Gruß
M.

-- Editiert am 07.03.2009 11:41

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Weiblich21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja ich bin zwar noch jung aber ich habe vor 3 jahren ausgelernt und wenn ich nicht bald eine Stelle als Arzthelferin bekomme ist der Zug irgendwann abgefahren. Dann nimmt mich keiner mehr weil die Berufserfahrung die ohnehin schon fehlt (hab nur 3 Jahre in der Ausbildung und 2x als 2wöchige Aushilfe als Arzthelferin gearbeitet) dann garnicht mehr da ist...von der Leihfirma möchte ich weg weil Leiharbeiter wie Menschen 2. Klasse behandelt werden, man darf nicht reden man ist nur zum arbeiten da. In der Firma in der ich über meine Leihfirma angestellt bin bin ich auch noch die jüngst. Werde manchmal angesehen so nach dem motto bist eh zu jung, hast eh keine Ahnung, als wenn ich nicht für voll genommen werde. Zudem kommt noch das in der Firma mit gefährlichen stoffen gearbeitet wird die sich auf die Gesundheit auswirken. Mir wurde schon oft zu herzen gelegt, ich solle mir doch was anderes suche da ich ja noch so jung bin und gesunde Kinder bekommen möchte. Kinder ist sowieso ein gutes Stichwort, dieses Jahr heiraten wir und nächstes Jahr wollen wir es versuchen (Nachwuchs). Vieleicht warte ich einfach noch so lange ab und quäle mich noch etwas.
Meine Leihfirma hat mir jetzt zumindest angeboten was bei einem Arzt für mich zu suchen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen