Probezeitverlängerung / IHK-Ärger

7. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sach ma
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 2x hilfreich)
Probezeitverlängerung / IHK-Ärger

Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht so recht weiter:
Mein Sohn ( 17 )ist zur Zeit in der Ausbildung. Nach rd. 2,5 Monaten vereinbarte sein neuer Chef schriftlich mit ihm eine Probezeitverlängerung auf 6 Monate, also bis Jan. 2007. Aus Angst "einfach so" während der Probezeit rausgeworfen zu werden hielt er still ohne zu murren :Schock: Aufgrund der unzumutbaren Umstände in diesem Betrieb :kotz: hat sich mein Sohn jetzt aber eine andere Stelle gesucht, bei der er auch Anfang Jan. anfangen könnte :dance: Nun teilt uns die IHK mit, daß er aus dem Ausbildungsverhältnis gar nicht ohne entsprechende Kündigungsfrist rauskäme :???: Die Probezeitverlängerung wäre sowieso nichtig ( 6 Monate, Unterschrift ohne Eltern mit 17 Jahren, etc. ) :crazy: Sein neuer Chef ist auch völlig verzweifelt :schock:
Durch dieses unrechtmäßige Vorgehen des Chefs soll meinen Sohn jetzt ein möglicher Wechsel verbaut sein ? :zoff: Kann doch nicht sein oder? Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Der Wechsel wäre auch ohne die ungültige Probezeitverlängerung nicht mehr so einfach möglich, da die Probezeit höchstens 4 Monate betragen darf und die (nach meiner Rechnung) um sind.
Hat er denn die unzumutbaren Zustände im Ausbildungsbetrieb angesprochen bei der IHK? Worin bestehen diese unzumutbaren Zustände denn?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sach ma
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 2x hilfreich)

Dazu hatte ich schon mal in einem anderen treat etwas geschrieben. Er lernt Koch !

Permanente Verstösse gegen das Arbeitszeitgesetz
Berufsbildungsgesetz
Jugendschutzgesetz
...
Mehr ?
Ja wir wissen jetzt auch, daß die Probezeit max. 4 Monate betragen darf. Aber was sollte er den tun ? Er wäre sofort raus gewesen.
Bei der IHK haben wir alles angesprochen ( Übrigens hat die Kammer bei uns angerufen, nicht wir dort um den alten Betrieb anzuschwärzen. )

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Einfach mal an die Arbeitszeiten halten, mal sehn wie schnell die Kündigung ins Haus flattert! :devil:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.813 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen