Probleme mit Ex-Arbeitgeber

29. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
toptool
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Probleme mit Ex-Arbeitgeber

Hallo miteinander,
ich wurde nach der Ausbildung noch 1 Monat übernommen, seitdem bin ich Arbeitslos. Zu mir hieß es bis zu meinem letzten Arbeitstag immer, das meine restlichen Überstunden /Urlaubstage ausbezahlt werden.
Nunja, ich warte bis heute auf das Geld.
Vor zwei Wochen habe ich eine EMail geschrieben und nachgefragt, komischerweiße kam erst heute die Antwort.

Darin hieß es, ich hätte über 10 Minus Stunden gehabt, und um diese auszugleichen wurden meine verbliebenen Urlaubstage in Stunden umgewandelt.
Die restlichen Überstunden die ich dann noch übrig hatte, seien gemäß meines Arbeitsvertrages mit dem letzten Gehalt abgegolten.

Ich nahm natürlich erstmal meinen Arbeitsvertrag zur Hand und schaute nach... und tatsächlich da steht ganz klein ganz unten "Mit diesem Gehalt sind 10 Überstunden bereits abgegolten".

Mündlich hieß es zu mir IMMER ich bekomme alle ausbezahlt.

Ich überhaupt nicht nachvollziehen wie mein ex-AG auf die 10 Minusstunden kommt. Außerdem müsste ich noch 3,5 Urlaubstage haben, sprich 24 Überstunden, und dann doch noch etwas ausbezahlt bekommen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich von ihm die Zeiterfassung verlangen? Damit könnte ich nachprüfen wie er zu diesen Zahlen kommt.

2. Kann ich rechtlich gegen ihn vorgehen, weil er mir mündlich IMMER gesagt hat ich bekomme alles ausbezahlt?

Ich habe versucht alles sehr verständlich und höfflich zu schreiben, also bitte keine Antworten wie "Lies dir halt besser durch was du Unterschreibst", das ist ganz klar meine Schuld, aber ich möchte ja HILFE dazu haben. Ich ärgere mich selber genug über mich^^

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18056 Beiträge, 6635x hilfreich)

zu 1: ja, du kannst den Nachweis verlangen, wie dein AG zu der Rechnung kommt. Wenn Minusstunden herauskommen, wird die Frage sein, auf wessen Kappe das geht.
zu 2. nein.

/// Außerdem müsste ich noch 3,5 Urlaubstage haben, sprich 24 Überstunden

Da stimmt etwas nicht: Urlaub und Überstunden haben nichts miteinander zu schaffen, lassen sich auch nicht verrechnen. Zum anderen: Halbe U-Tage gibt es nicht. Wenn die Zahl errechnet ist, würde aufgerundet. Aber genommener und zustehender Urlaub sollte sich problemlos abgleichen lassen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
toptool
Status:
Frischling

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort=)

Wenn man Urlaubstage nicht in Über-/Minusstunden umrechnen kann, dann würde ja auch der Vertrag nicht Zutreffen mit "Mit diesem Gehalt sind 10 Überstunden bereits abgegolten" da es Urlaubstage sind oder? Dann müsste mein ex-AG mir die Urlaubstage auszahlen oder liege ich falsch?

Auf meiner letzten Zeiterfassung, einen Monat davor, steht ich habe 5,5 Urlaubstage. Da ich im letzten Monat 2 Tage Urlaub genommen habe, bin ich auf 3,5 gekommen. Liegt daran das ich mir einmal einen halben Tag freigenommen habe.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2533x hilfreich)

Das Thema Überstunden hat mit Urlaub nichts zu tun. Urlaub kann daher nicht in Stunden umgerechnet und mit angeblichen Minusstunden verrechnet werden.

"Ich nahm natürlich erstmal meinen Arbeitsvertrag zur Hand und schaute nach... und tatsächlich da steht ganz klein ganz unten "Mit diesem Gehalt sind 10 Überstunden bereits abgegolten"."

Solche Klauseln sollte man immer komplett und wörtlich zitieren, da kommt es auf jedes Wort an.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
toptool
Status:
Frischling

Da steht nur dieser Satz:
"Mit diesem Gehalt sind 10 Überstunden bereits abgegolten. Darüber hinausgehende Überstunden können nach Absprache bezahlt oder als Freizeitausgleich verrechnet werden."

Naja werde dann morgen mal genauer nachfragen und mir die letzten beiden Monate ausdrucken lassen.
Ich denke aber mal das es nichts wird, habe ja nichts wirklich in der Hand.
Sollte irgendjemand noch etwas dazu beitragen können freue ich mich natürlich sehr, ist immer gut mit Argumenten in eine Diskusion zu gehen^^

Und Danke für die bisherigen Antworten, kann euch leider "noch"nicht bewerten=(

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
toptool
Status:
Frischling

Hi,
habe gerade die Zeiterfassungen zugeschickt bekommen, und siehe da, auf meinen Originalen stehen komplett andere Daten wie auf den neu zugeschickten. Haben die ganz offensichtlich im Nachhinein zu meinem Nachteil verändert. Kann ich damit zu einem Anwalt gehen? Es geht nur um 400-500€ ob sich das lohnt?
Bin total sprachlos was das für eine Frechheit ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.983 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen