Probleme mit dem Chef - Stundennachweis

14. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.03.2015 10:38:06
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 23x hilfreich)
Probleme mit dem Chef - Stundennachweis

Ich hatte hier schon mal mein Problem geschildert, dass ich auf 400 € Basis als Reinigungskraft arbeite und mein Chef mir schon mal ein paar Tage Krankheit sowie "Zwangsurlaub" (da Einrichtung, in der ich arbeite, geschlossen war) nicht bezahlt hat.
Nun habe ich zwei Probleme.

Problem 1:
Vom 8. bis 14. Januar war ich krank, Krankmeldung habe ich natürlich abgegeben. Trotzdem habe ich die Stunden auf meinen Stundennachweis eingetragen, wohl aber mit einem "(k)" versehen.
Diese Stunden habe ich nun wieder nicht bezahlt bekommen. Und ich habe gesehen, dass mir auch noch etwa 1,5 Stunden nicht mitgezahlt wurden.
Laut meinem Chef habe ich meinen Stundennachweis zu spät abgegeben. Er hat mir aber noch nie gesagt, wann genau der Stundennachweis da sein soll und im Arbeitsvertrag steht auch nichts dazu; bisher habe ich ihn immer irgendwann am Anfang des Folgemonats abgegeben und es war nie ein Problem.
Diesen Monat rief er mich entrüstet am 2. an und fragte, wo mein Stundennachweis bleibt. Ich habe ihm gesagt, der kommt heute noch. Er meinte, das wäre aber spät. Ich habe gesagt, dass am 1. doch sowieso ein Sonntag war und ich ihn sonst immer noch später abgebe. Daraufhin meinte er nur, er bräuchte ihn so schnell wie möglich und hat aufgelegt.
Was kann ich da tun?

Problem 2:
Die Einrichtung, in der ich eingesetzt war, benötigt mich nun nicht mehr. Ich bin quasi arbeitslos, nur kündigt mein Chef mich nicht - es könnte ja demnächst eine neue freie Stelle reinkommen, die er mit mir dann direkt besetzten könnte.
Ich werde nicht bezahlt und wann es das nächste Mal Arbeit gibt, steht in den Sternen.
Das kann er doch nicht machen, oder?
Ich schaue mich schon nach einem anderen Job um, bisher ohne Erfolg. Aber ich habe nun Angst, dass wenn ich kündige, ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme, weil ich eben selber gekündigt habe.
Weiß jemand, wie sich das in dem Fall verhält?

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2015x hilfreich)

... es wird doch so sein, dass sich eine Praxis herausgebildet hat, wie du arbeitetest, d.h. an welchen Wochentagen üblicherweise. Das ist dann die betriebsübliche Arbeitszeit. Die bekommst du auch im Krankheitsfall vergütet.
Wenn die Firma nicht zahlt, ist es das erste, sie schriftlich dazu aufzufordern. Der nächste Schritt ist dann eine Klage beim Arbeitsgericht.
Mit den 'zu spät' abgegebenen Arbeitszeitnachweisen wird der Chef keinen Erfolg haben, es sei denn, du wärest vertraglich verpflichtet, die zu einem bestimmten Termin einzureichen (und auch dann kann ein Versäumnis nicht einfach so bedeuten: Kein Lohn).
Anm: Vielleicht führt schon die Klageankündigung zu einer Kündigung durch den AG, so dass das Problem der Eigenkündigung entfällt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 257x hilfreich)

Wobei je nach Größe des UNternehmens auch noch Kündigungsschutz gelten kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.413 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.