Probleme während der Probezeit

28. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 161x hilfreich)
Probleme während der Probezeit

Hallo Forum,

ich habe Anfang des Jahres eine neue Stelle angetreten. Der Firma in der ich begonnen habe, hat erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und ich habe das Januargehalt erst mit knapp vier Wochen Verspätung erhalten. Ähnliches ist auch für den Februar und März angekündigt.

Bevor ich diese Stelle angetreten habe, war ich sechs Monate (7/2008-12/2008) in einer anderen Firma angestellt und davor (4/2008-6/2008) arbeitslos. Davor war ich ununterbrochen berufstätig.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die finanziellen Schwierigkeiten wohl nicht ändern werden, suche ich bereits eine neue Anstellung; würde aber gerne diese Stelle bereits beenden, da ich Gefahr laufe zum Einen das Gehalt nicht pünktlich oder überhaupt nicht zu erhalten und zum Zweiten auf einem riesigen Betrag an Reisekosten-Auslagen (3.000 €/mtl.) hängen bleiben könnte.

Kann ich diese Stelle aufgrund meiner Befürchtungen selbst kündigen und trotzdem für eine eventuelle Zeit ohne Anstellung Arbeitslosengeld beziehen? Anm.: Die Stelle vor dieser jetzigen Anstellung (7/2008-12/2008) habe ich selbst gekündigt.

Oder: Wie sieht es aus, wenn ich mich "kündigen lasse"? Bekomme ich trotz der eigenen Kündigung der vorherigen Stelle Arbeitslosengeld?

Gruß

H

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, das Thema passt besser ins Forum Sozialrecht, weils hier um Sozialleistungen geht.

Da hier keine Moderatoren zum Verschieben eines Themas sind, kopiere einfach das Thema nochmal dahin.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen