Hallo,
Es soll mir die Prokura für ein kleines Unternehmen übertragen werden.
Nun habe ich gehört das, wenn ich Prokurist bin, nicht mehr im dem Arbeitnehmer Kündigungsschutz unterliege.
Ist das richtig?
gruß NU
Prokurist und Kündigungsfrist
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Hallo, siehe http://bundesrecht.juris.de/kschg/__14.html
Wie viele Mitarbeiter hat die Firma denn? Und wie lange bist du dort schon tätig?
MfG
Hallo venotis,
in dem Unternehmen sind:
2 x Auszubildene
4 x Angestellte
1 x Geschäftsführer
und ich bin seit 3 Jahren in der Firma angestellt.
gruß NU
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dann besteht dort eh kein Kündigungsschutz.
Hallo,
erstmal vielen DANK für die Fixe antwort!
habe aber nochmal eine frage:
und wie ist den mit der Kündigungsfristen nach zugehörigkeit im Unternehmen?
gruß NU
-- Editiert von nudelholz am 27.04.2007 16:03:12
Was steht denn zur Kündigungsfrist im Vertrag?
bis dato noch nichts, habe noch keinen Vertrag,soll in der nächsten Woche geschehen, dann soll es zum Rechtsanwalt gehen (eintrag ins Handelregister usw). Habe aber so einige bedenken, weil Vogelfrei möchte ich nun wirklich nicht sein !!!!
besteht die Möglichkeit eine Kündigungsfrist in den Vertrag einzubauen bzw. worauf muss ich achten?
gruß NU
Ich meinte den bisher bestehenden Vertrag ... oder gibts da keinen schriftlichen?
in dem bestehenden Arbeitsvertrag, steht drin das die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten.
-- Editiert von nudelholz am 27.04.2007 16:34:17
Das wären dann die hier http://bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html
Ich gehe mal davon aus, dass diese Fristen dann immer noch greifen. > http://bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html
Oder kann ich davon ausgehen das eine Fristlose Kündigung, ohne angabe von Gründen möglich wäre?
gruß NU
Eine fristlose Kündigung ist immer 'möglich' aber nicht ohne Angabe von Gründen (die dann natürlich auch vor Gericht als solche standhalten müssen). Das könnte bei einem Prokuristen z.B. was im Bereich Vertrauensbruch/-missbrauch sein.
So dann möchte ich dir venotis, erstmal ganz doll DANKE sagen! für die Informationen.
Somit ist für mich alles klar dh. meine Ängste sind unbegründet, habe nicht vor Vertrauensbruch/-missbrauch oder vergleichbares zu betreiben.
Habe geglaubt, so nach dem Motto: die Nase des Prokuristen paßt mir heute mal nicht, der braucht morgen nicht wieder zu kommen. Dem scheint ja nicht so zu sein, wenn das alles richtig verstanden habe.
Nochmals vielen Dank
Gruß NU
-- Editiert von nudelholz am 27.04.2007 18:15:38
quote:
Dem scheint ja nicht so zu sein, wenn das alles richtig verstanden habe.
Nein

Ich freu mich über deinen Dank (ist hier nicht selbstverständlich)
... und wünsch dir viel Glück (und gute Nerven

Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten