Psychoterror durch AG

23. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.06.2017 14:38:58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Psychoterror durch AG

Hallo,

Bei mir geht es um folgendes.

Diese ganze Geschichte ist sehr kompliziert, deswegen versuche ich den Anfang kurz zu halten.

Habe letztes jahr im August eine neue Stelle als Metallbauermeister angefangen, da ich längere Zeit raus war, war ich froh eine Stelle bekommen zu haben und habe für einen vergleichsweise niedrigen Stundenlohn angefangen.

Zu Beginn stellte ich schnell fest, dass die Firma finanziell nicht rosig aufgestellt ist. Meinen Lohn bis November bekam ich immer in kleinen Raten bar ausgezahlt. Während dieser Zeit, war so Mitte Oktober, hingen plötzlich überall in der Werkstatt Kameras ( bin nicht vom Fach, aber denke so eine Anlage kostet 4000€ )und waren so eingestellt, dass jeder Arbeitsplatz in der Werkstatt einsehbar ist. Da ich mir nix vorzuwerfen habe, war es mir egal. Das November Gehalt war das erste, dass ziemlich "pünktlich" am 17.12.2013 bei mir auf dem Konto war.

Mitte Januar erfuhren wir angestellten dann, dass die Firma seit Juli 2013 in einer Insolvenz steckt. Der insolvenzverwalter eröffnete am 26.01.14 die Insolvenz. Unsere Gehälter von Dezember und Januar musste wir uns über das Arbeitsamt holen. Diese Auszahlung erfolgte zum Teil Ende Februar. Der Rest kam Ende März.

Da der insolvenzverwalter die Firma nicht geschlossen hat, haben wir ganz normal weiter gearbeitet, da die Aussichten für die Firma wohl gut genug waren um sie nicht zu schließen.

Das Februar Gehalt kam auch "pünktlich" am 16.03.2014, sowie das Gehalt für März am 17.04.2014.

Meinen Urlaub an Ostern ließ ich mir wieder streichen, weil gerade ein sehr großer Auftrag reinkam, an dem wir dann 9 Tage durchgearbeitet haben ( inkl. Samstag und Sonntag). Den Urlaub habe ich dann für den 26.05 - 30.05.2014 neu angesetzt und auch genehmigt bekommen.

Und ab jetzt fängt es an, was eigentlich der Grund ist, warum ich hier schreibe.

Zum 5.05.2014 wurde mir ein neuer Vorgesetzter vor die Nase gesetzt, auch ein Meister aber mit deutlich mehr Berufserfahrung. Um sich vorzustellen lud er mich dann in sein Büro ein. Er sagte mir, dass der Chef in letzter Zeit ziemlich unzufrieden mit mir sei und mich wohl aus der Firma haben will, dass er den ganzen Tag vor seinem Monitor sitzt und mich bei der Arbeit beobachtet und zählt wieviele Zigaretten ich rauche, wie oft ich mit Kollegen quatsche etc. Ich erzählte ihm dann die ganze Geschichte die oben steht, damit er versteht was in den letzten Monaten passiert ist. Selbst dieser 62 jährige Mann, der bestimmt schon viel durchgemacht hat, schüttelte den Kopf und fragte sich ob er überhaupt noch nächste Woche kommen soll.

In dieser Woche hat er auch gesehen, wie ich reinklotze in der Firma und freitags sprachen wir nochmal über das Gespräch von Montag und er sagte, wenn der dich hier raushaben will, werde ich ein ordentliches Wörtchen mitsprechen.

Dann am 15.05. der Freitag war bei allen Angestellten der Lohn pünktlich auf dem Konto, nur bei mir nicht. Ich wartete Montag und Dienstag ab und nix geschah. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte ich kein Auge zumachen, diese ganze Situation mit beobachten, kein Lohn, dass der Chef mich raushaben will, ließen mich kein Auge zu machen und schlugen mir dermaßen auf den Magen, dass ich die halbe Nacht auf dem Klo verbracht habe. Am nächsten Tag 21.05.2014 war an Arbeiten nicht zu denken und ich ging zum Arzt, der mich bis einschließlich Freitag krank schrieb. Ich gab die Info natürlich direkt an meinen neuen Vorgesetzten und bat ihn auch darum, mal zu Fragen was denn mit meinen Gehalt ist. Empört bejahte er dies.

Am Donnerstag dann, bekam ich einen Anruf vom Betriebsleiter, der mich fragte was denn los sei und ob ich morgen arbeiten komme, da der Auftrag nächste Woche raus muss. Und ich soll ihn in 2 Stunden zurückrufen und sagen ob ich komme. Danach kamen dann permanent Anrufe von ihm und dem Chef, an die ich erstmal nicht dran ging, weil mir die ganze Sache die ganze Zeit durch den Kopf ging. Auf der Mailbox waren dann mehrere Nachrichten, wo mit Druck versucht wurde, dass ich Freitag zur Arbeit komme. Abends schrieb ich dem Betriebsleiter dann nur eine SMS, dass ich den Freitag noch zur Genesung brauche und nicht kommen werde. Und nächste Woche auch erstmal meinen Urlaub antreten werde.

Heute morgen dann, ging es richtig los. Erst bekam ich eine SMS vom Betriebsleiter, wer mir denn den Urlaub genehmigt habe, eine halbe Stunde später, so gegen 8.15 Uhr klingelte es an der Tür und der Chef stand da, ich öffnete die Türe nicht. Er schrieb mir dann auch eine SMS, er stehe vor meiner Türe und ich soll ihn doch mal anrufen.

1 stunde später kam dann eine Nachricht vom Sekretär, in der er schrieb, er habe gehört ich hätte mich krankschreiben lassen um meinen Urlaub zu verlängern und dass der Chef heute extra bei mir vorbeigekommen ist um über die Situation zu reden. ( der sekräter ist irgendwie mit dem Chef verwandt).

Um 14 Uhr kam dann wieder ein Anruf, diesmal vom firmentelefon.

Im Moment ist ruhe, aber ich kann keinen klaren Gedanken fassen, gegessen habe ich seit gestern auch nicht mehr. Ich bin damit überfordert und zweifle schon an mir selber.

Falls jemand bis zum Ende gelesen hat, würde ich mich über Antworten freuen. Ich weiß gerade nicht weiter, soll ich Montag arbeiten gehen, soll ich erstmal Urlaub machen oder sogar kündigen?!?

Danke für eure Zeit

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Wenn man krank ist ist man krank. Der Arzt wird schoon wissen wie lange man zur Geneseung benötigt.

An einem Tag an dem man krankgeschrieben ist, geht man auch nicht arbeiten, alleine um jedes Haftungsrisiko auszuschließen.


Wenn der Urlaub genehmigt ist (das hast Du hoffentlich schriftlich?), dann spricht nichts dagegen diesen auch anzutreten.



quote:<hr size=1 noshade>hingen plötzlich überall in der Werkstatt Kameras ( bin nicht vom Fach, aber denke so eine Anlage kostet 4000€ )und waren so eingestellt, dass jeder Arbeitsplatz in der Werkstatt einsehbar ist. <hr size=1 noshade>

quote:<hr size=1 noshade>dass er den ganzen Tag vor seinem Monitor sitzt und mich bei der Arbeit beobachtet und zählt wieviele Zigaretten ich rauche, wie oft ich mit Kollegen quatsche etc. <hr size=1 noshade>

Das ist eindeutig rechtswidrig. Eine Information bei dem Datenschutzsbeauftragten dürfte dem Abhilfe schaffen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

ich hoffe, dass Sie den noch ausstehenden Lohn zwischenzeitlich erhalten haben.

Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, gelten besondere Regelungen; insbesondere im Hinblick auf die Geschäftsleitung.

Aus Sicht der Betriebsleitung könnte die Krankschreibung als eine Art "Bockigkeit" von Ihnen ausgelegt worden sein. Nun, Sie wissen, dass der AG sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten muss - für einen finanziell angeschlagenen Betrieb ein Desaster.

Die Überwachung liegt mir im Magen. Das geht so natürlich nicht. Ein Ertrinkender hält sich an jedem STrohhalm fest. Der Ertrinkende ist wohl der Chef, der nicht weis, warum er rote Zahlen schreibt: Der Fehler wird beim zu faulen Personal vermutet.

Leider versäumt es die Betriebsleitung, offen über Probleme zu kommunizieren.

Wenn Ihr Urlaub schriftlich genehmigt wurde, sodass Ihnen kein unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit vorgeworfen werden kann, dann dürfen Sie diesen auch antreten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wenn es wirklich ein Insolvenzverfahren gibt, dass auch eröffnet wurde, dann wundert es micht, dass auf einmal neues Personal anfängt. Das ist absolut ungewöhnlich. Wer fängt schon bei einem Unternehmen an, dass sich in der Insolvenz befindet.

Kann es evtl. sein, dass der IV mit einem anderen Unternehmen einen Vertrag geschlossen hat und ein Betriebsübergang stattgefunden hat?

Ansonsten mal den IV ansprechen. Der wäre momentan verantwortlich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.