Qualifiziertes Arbeitszeugnis - für mich schwierig zu bewerten

19. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
klaus3409
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Qualifiziertes Arbeitszeugnis - für mich schwierig zu bewerten

Hallo zusammen,
habe gestern ein qualifizierte Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber bekommen - hatte es auch angefordert. So ein super Verhältnis zum Chef habe ich nicht und bin beim Zeugnis misstrauisch. Ich habe mal die Textpassage reinkopiert - was meint ihr dazu. Danke fürs Anschauen! Grüße Klaus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herr X verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er stets sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Er nimmt regelmäßig an den unterschiedlichsten fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsseminaren sehr erfolgreich teil und bereichert dadurch immer wieder mit neuen Impulsen die Arbeit in unserem Unternehmen.
Er trägt wesentlich dazu bei, unseren Mitarbeitern IT­ bezogene zusammenhänge klar und verständlich zu vermitteln. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er überzeugt in hohem Maße durch sein ausgeprägtes technisches Verständnis.

Herr X engagiert sich sehr für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und zeigt dabei großen persönlichen Einsatz. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.
Dank seines hervorzuhebenden Organisationstalents plant und steuert er seine Aufgaben äußerst
effizient.
Alle Tätigkeiten führt er selbstständig, umsichtig und planvoll durchdacht aus. Er hat einen sicheren Blick für das Wesentliche und agiert stets ruhig, überlegt und zielorientiert. Dabei überzeugt er sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.
Herr X ist in hohem Maße zuverlässig . Auch bei anspruchsvollen Aufgaben und unter schwierigen Bedingungen erzielt er stets Ergebnisse von hoher Güte.
Die Leistungen von Herrn X finden jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung.Wegen seiner verbindlichen und hilfsbereiten Art wird Herr X von seinen Vorgesetzten und
Kollegen geschätzt. Sein Verhalten ist einwandfrei.

Herr X hat um die Erteilung dieses Zwischenzeugnisses gebeten. Wir bedanken uns bei ihm für
die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Alles in Allem ein gutes bis sehr gutes Zeugnis.

Zitat (von klaus3409):
...und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.


Die Schlussformulierung hat allerdings noch Spielraum nach oben, mir fehlt dort der Wunsch auf eine weitere Zusammenarbeit, die bei einem Zwischenzeugnis eigentlich gegeben sein sollte, oder ist die Beendigung des Arbeitsverhältnisses geplant / angedacht?

-- Editiert von spatenklopper am 19.02.2020 16:05

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
klaus3409
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo spatenklopper, ja ist ist ein beiderseitiger Abschied auf Raten ...der Chef , ein Ex-Banker, ist neu ich bin 20 Jahre dort einziger Admin und Kosteneinsparung, Personal-Abbau und Cloudauslagerung sind sein grosses Thema...da möchte ich aktiv werden, bevor ich in Zugzwang gerate. Meinst Du, der Schlusssatz lässt sich unter diesen Bedingungen noch ändern. Danke das du dich mit dem Text beschäftigst ! Grüsse Klaus

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von klaus3409):
Meinst Du, der Schlusssatz lässt sich unter diesen Bedingungen noch ändern.


Wenn es eh ein Abschied auf Raten ist, passt es.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Förderlicher wäre es gewesen, wenn des Zwischenzeugnis einen nachvollziehbaren Ausstellungsgrund enthielte. So deutet es auf Differenzen hin.

-- Editiert von Ratsuchender@123net am 20.02.2020 12:05

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen