RV-Beitrag treibt Krankenkassenbeitrag hoch

22. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Lars-Daniel
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 13x hilfreich)
RV-Beitrag treibt Krankenkassenbeitrag hoch

Hallo.

Ich bin Student und habe seit kurzem eine Tätigkeit als Studentische Hilfskraft übernommen. Ich arbeite dort 12 Stunden á 9,70 EUR. Brutto werden mir 506,11 EUR gezahlt, es wird mir jedoch ein Rentenversicherungsbetrag von 47,32 EUR abgezogen. Somit wird mir ein Netto-Lohn von 458,79 EUR ausgezahlt. (Fragt mich bitte nicht, wieso die Rechnung nicht aufgeht... 12 * 4 * 9,70 EUR = 465,60 EUR; das Ganze basiert laut Arbeitsvertrag zusätzlich auf einem Faktor: 12 * 9,70 EUR * 4,348 = 506,1072 EUR).

Ärgerlich ist nun, dass mein Beitrag bei der Krankenkasse um etwas über 40 EUR im Monat angestiegen ist. Somit arbeite ich eine Stunde pro Woche gratis (vielleicht sollte ich 11 Stunden nachverhandeln).

Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse entsprechen diese 47,32 EUR dem Arbeitgeberbeitrag. Wieso wird dieser Arbeitgeberbeitrag meinem Verdienst aufgeschlagen und dann wieder abgezogen? Dadurch steigen meine Zahlungen bei der Krankenkasse stark an, obwohl ich ja das Geld niemals erhalten habe. "Arbeitgeberbeitrag" klingt jetzt für mich eher nach "Beitrag vom Arbeitgeber"

Danke für Hilfe.
Lars-Daniel

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Lars-Daniel):
4,348


Das ist der Faktor für die Wochen pro Monat: 365,25 Tage/Jahr : 7 Tage/Woche : 12 Monate


Zitat (von Lars-Daniel):
Dadurch steigen meine Zahlungen bei der Krankenkasse stark an, obwohl ich ja das Geld niemals erhalten habe.