Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Raucherpausen während der Arbeitszeit

 Von 
Jörg Rüddenklau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Raucherpausen während der Arbeitszeit

Muß ich meinen Arbeitnehmern über die normalen Pausen hinaus auch zusätzliche Raucherpausen gewähren oder kann ich auch anordnen, daß Raucherpausen nur zu den allgemeinen festen Pausenzeiten gemacht werden dürfen?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Firma Pause Pausenzeit


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
anna
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo!
Pausenregelungen sind dazu da, um eingehalten zu werden.
Wenn sie in ihrer Firma dementsprechende Regelungen haben, dann müssen sich alle danach richten, ob raucher oder nichtraucher!
Sie sind nicht dazu verpflichtet, einem raucher sonderpausen für das rauchen zu gewähren.
Ein Raucher hat keinen Rechtsanspruch darauf.
In der Firma in der ich beschäftigt bin, darf auch nur zu den offiziellen Pausenzeiten in den dafür vorgesehenen Räumen geraucht werden.
Ich bin selber Raucher, und bin trotzdem der Meinung, ich werde für das Arbeiten bezahlt, und nicht fürs rauchen!!

Jedoch muß ich hier anmerken, das wir gelegentlich, wenn wir gute Arbeit leisten, der Chef nichts dagegen hat, wenn wir zwischendurch auch mal schnell eine Zigarette rauchen gehen.
Die Nichtraucher unter uns, trinken dann halt einen Kaffee!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen