Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.059
Registrierte
Nutzer

Recht auf Abfindung???

 Von 
Sofi
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht auf Abfindung???

Hallo,

ich arbeitet seit 2 Jahren in der Firma.
Leider ist die Auftragslage sehr mies.

Eine Zweigniederlassung ist komplett geschlossen wurden.
Da ich davon ausgehe, dass ich auch bald an der Reihe bin, würde es mich mal interessieren, ob ich ein Recht auf Abfindung habe, da ich ja gerade Mal 2 Jahre erst da bin.

Danke

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Abfindung Firma Jahr


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Nabifski
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 18x hilfreich)

Also ein Recht auf Abfindung gibt es nicht !


Abfindungen werden entweder nach Vereinbarung oder nur dann gezahlt, wennn eine ausgesprochene Kündigung rechtswidrig war und trotz der Feststellung der Rechtswidrigkeit der Kündigung durch das Arbeitsgericht die Verurteilung zur weiteren Beschäftigung nicht in betracht kommt, weil eine weitere Zusammenarbeit schlicht nicht mehr zuzumuten ist.

Dann wird in der Regel pro Beschäftigungsjahr ein halber Monatsverdienst bezahlt. also bei Dir ein ganzer Monatslohn ! Wow !

Kündigt Dein Arbeitgeber aber einfach ordentlich (dh. fristgerecht) hast Du bei Deiner kurzen Betriebszugehörigkeit schlechte Karten, was eine Sozialwidrigkeit der Kündigung nach dem KSchG angeht. D.h. die ordentliche geht durch und es gibt nach ABlauf der Kündigungsfrist keinen Roten !

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.403 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.692 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.