Rehasport Freistellung

8. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Toffee
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Rehasport Freistellung

Hallo,
ich habe da eine Frage ich habe von meiner Ärztin wegen dauernder Beschwerden (seit ca. Frühjahr letzten Jahres) im Hals-Wirbelsäulenbereich mit Dauerkopfweh, HWS Blockaden, Strahlende schmerzen in Arm usw. Reha Sport verschrieben bekommen 50 std 1-2 Std pro Woche. Diese Std finden immer Montag- und Mittwochabends nach der Arbeit statt. Ich habe aber von der Arbeit aus alle 2 Wochen 2 std. Teamsitzung die 10 mal auf den Rehasport fällt. Kann meine Chefin von mir verlangen wenn ich zum Rehasport gehe, dass ich für die versäumten 2 Teamstunden überstunden nehme?

LG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Für Rehasport muss Sie der Arbeitgeber nicht bezahlt freistellen. Daher müssen Sie meiner Meinung nach, wenn der Sport während der Arbeitszeit stattfindet, sich freinehmen bzw Überstunden einsetzen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17427 Beiträge, 6485x hilfreich)

Freistellen für den Rehasport muss der Arbeitgeber dich. Wohl aber nicht gegen Bezahlung. Mit anderen Worten: du wirst die Zeit nacharbeiten müssen.

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(765 Beiträge, 336x hilfreich)

Also wenn man 1-2x pro Woche hingehen soll, es zwei Termine pro Woche gibt und die Teamsitzung nur 14tägig stattfindet sehe ich nichtmal einen Freistellungsanspruch. Man sollte auch schon bei der Wahl des Rehasportanbieters die angebotenen Zeiten mit seinen Arbeitszeiten abgleichen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17427 Beiträge, 6485x hilfreich)

@ dummfragerin
Wenn du darauf hinweisen willst, dass der Arbeitnehmer gehalten ist, dergleichen außerhalb der Arbeitszeit zu zu terminieren, hast du wohl recht. Zwar steht in der Fragestellung nichts dazu, doch gibt es eben auch keinen Hinweis, dass der Fragesteller dies unterlassen hätte. Also ist es genauso berechtigt, davon auszugehen, dass dieses wohl berücksichtigt war. Solche Termine bekommt man auch nicht in freie Auswahl.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Toffee
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für eure Antworten, ich habe natürlich geachtet dass die Termine in meiner Freizeit sind. Die Gruppen werden vom Anbieter festgelegt und ich habe die 2 Gruppen genommen wo es so gut wie keine Überschneidungen geben sollte. Montag arbeite ich bis 15:15Uhr und um 17:30Uhr ist der Rehasport und Mittwoch arbeite ich bis 15Uhr und RehaSport ist um 16:30Uhr.

Na dann schau ich mal wie ich mich mit meiner Chefin einigen kann. Danke für eure Hilfe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen