Reinigung

10. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Hannipeter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Reinigung

Wir haben eine 4 Tg Woche u alle 14 Tage Mi frei.Nun hab ich Do u Fr Urlaub eingetragen also hab ich 3 Tage frei.Nun meinte meine Chefin ich müßte den Mi auch Urlaub machen.Ist das so ok da ich doch sowieso Mi frei hätte.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Hast du auch einen Arbeitsvertrag?
Was steht dort drin?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Wieviele Tage Urlaub sind vertraglich vereinbart?
Wieviele Tage Urlaub hat eine Vollzeit-Kraft in dem Unternehmen?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hannipeter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Wir haben 30 Tage Urlaub u wir arbeiten im wechsel Mi u Wochenende im Vertrag 20 Std Woche.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Und alles ohne Vertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat:
Wir haben eine 4 Tg Woche u alle 14 Tage Mi frei.
Wir haben 30 Tage Urlaub u wir arbeiten im wechsel Mi u Wochenende im Vertrag 20 Std Woche.


30 Urlaubstage haben in der Regel Arbeitnehmer mit einer 5-Tage-Woche. Evtl. möchte der Arbeitgeber deshalb, dass du 5 Urlaubstage nimmst, wenn du eine ganze Woche frei haben möchtest (bzw. hier 3 Urlaubstage für 3 Tage frei).

4-Tage-Woche würde bedeuten, dass du nicht nur jeden 2. Mittwoch (als Ausgleich für das Wochenende) frei hast, sondern auch an einem weiteren Arbeitstag. Davon schreibst du aber nichts.

Es wäre hilfreich, wenn du konkret schreiben würdest, was zu Urlaub, Arbeitstagen und Arbeitszeit in deinem Arbeitvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung vereinbart wurde. Findet ein Tarifvertrag Anwendung?

Rein nach dem Bauchgefühl würde ich sagen, der Mittwoch ist der Zeitausgleich für die Wochenendarbeit und du musst für diesen Tag keine Urlaub beantragen. Bzw. wenn du an dem Mittwoch Urlaub nimmst (nehmen musst), hättest du Plusstunden vom vorherigen (oder nachfolgenden) Wochenende, die du später abbummeln könntest.
Aber ohne genaue Kenntnis der vertraglichen Vereinbarungen sowie des Dienstplanes ist dies reine Spekulation.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17358 Beiträge, 6465x hilfreich)

Es gibt offenbar einen Plan, wie und wann du zu arbeiten hast und wann frei.
Vom Grundsatz her sollte es so sein, dass man Urlaub nur für Tage beantragt, an denen man auch tatsächlich zur Arbeit verpflichtet ist.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen