Reisekosten

30. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Rabenmutter-123
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Reisekosten

Hallo Leute,

weiß jemand, ob es im Gesetz genauere Regelungen bei Dienstreisen - insbes. bei km Abrechnungen gibt. Ich habe zwei wechselnde Büros und mir wurde am Anfang gesagt, ich soll so abrechnen, wie ich fahre (d.h. wenn ich von Büro 1 aus zum Kunden fahre, dann von dort aus und wenn ich vom Büro 2 aus fahre, dann davon aus.) Jetzt kommt mir mein Arbeitgeber plötzlich damit, dass ich immer hätte vom Büro 2 abrechnen hätte müssen bzw. nach seiner Meinung immer die kürzeste Strecke nehmen soll unabhängig davon, wie ich tatsächlich gefahren bin. Ist sowas rechtens? Und wie ist es denn mit Fahrten bzw. Dienstgängen, die ich sozusagen auf den Weg zur und von der Arbeit reingepackt und erledigt habe, darf man solche Wege auch abrechnen?

Es wäre wirklich wichtig für mich, darüber genaueres zu erfahren, bitte helft mir?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, da gibts keine gesetzliche Regelung dazu. Das ist alles ne Frage der getroffenen Vereinbarungen zwischen dir und dem AG.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Das was der AG dem AN zahlt ist Vereinbarungssache.
Zahlt der AG nichts oder wenig, dann kann der AN den Rest von seiner Steuer absetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Hallo, da gibts keine gesetzliche Regelung dazu.
Das was der AG dem AN zahlt ist Vereinbarungssache.
Beides falsch bzw. so nicht ganz richtig.

Es ist zu unterscheiden zwischen normalen Dienstweg von zu Hause bis zum Büro und vom Büro zum Kunden:
- Zu HauseBüro: interessiert den Arbeitgeber nicht. Findet sich im Steuerrecht und kann im Rahmen der Pendlerpauschale bei der Einkommenssteuer berücksichtigt werden.
- BüroKunde: Verhandlungssache zwischen AG und AN, allerdings mindestens 30(?) Cent pro Kilometer (ist die gesetzliche Mindestgrenze)

Bei Fahrten von zu Hause zum Kunde, ist die kürzere Distanz abzurechnen, d.h. ggf. vom Büro aus abrechnen, wenn dies theoretisch kürzer ist als von zu Hause. Die Sonderfallregelung mit 2 Büros ist mir nicht geläufig.

Das ganze gilt so allerdings nur bei Privatwagen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

@ah_xy:
Gibt es eine Quelle hierfür ?
Danke

Gruß
Maestro

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Mein Steuerberater + Arbeitgeber. Es bleibt anzumerken, dass die gesetzlichen Regelungen sich relativ häufig ändern.

Der Fragestellerin (Rabenmutter) empfehle ich mal in ihren Arbeitsvertrag zu schauen, ob dort ein fester Standort benannt ist - falls ja, würde ich spontan das zu Grunde legen. Ebenso haben zumindest größere Firmen eine Reisekostenrichtlinie, wo derartiges eigentlich drin stehen sollte.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Ich vermute dass BGB §670 gemeint ist:

http://dejure.org/gesetze/BGB/670.html

------
§ 670
Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.
-------

Kann das jemand bestätigen ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen