Rente, 450 job

3. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
itala
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Rente, 450 job

Hallo miteinander,

Ich bin seit einigen Jahren in teilweiser EM Rente und arbeite noch 23 Std die Woche im öff. Dienst.

Jetzt hat eine Reha ergeben, dass ich sowohl am alten als auch an jedem neuen Arbeitsplatz nur noch unter 3 std erwerbsfahig sein. Deshalb würde der Antrag auf Umwandlung in volle EM Rente gestellt. Bis entschieden ist, das kann ja jetzt dauern.

Da ich meinen Job eigentlich sehr gerne mache und man mir vor der reha noch altersteilzeit angeboten hat, wäre das sicher auch möglich, paar Stunden noch zu arbeiten.

Frage: AG muss ja auch planungssicherheit haben, weshalb ich mir überlegt hab, schon vorab ein Schreiben an den AG zu schicken, was gerade läuft (rentenantrag), was ich gerne machen würde (weiterarbeiten auf 450 Euro basis), und meine Vorteile (seit knapp 30 I'm gleichen Job beim gleichen AG, ich kenne alle und jeden, mit denen man an der Stelle zu tun hat etc).

Ausserdem werde ich in Kürze 60 und habe eine schwerbehinderung...

Ich bin eigentlich für klare Worte, möchte mir aber natürlich nicht ins Knie schießen.

-- Editiert von itala am 03.04.2020 16:56

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Und was möchtest du wissen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
itala
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Na, ob so eine Vorgehensweise Sinn macht, oder ob es nach hinten losgeht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Sinnfragen sind im Forum nicht wirklich zu beantworten - schon deswegen nicht, weil wir hier allenfalls ein paar Details eines komplexeren Ganzen kennen, kurz: deiner Gesamtsituation.

Generell kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass AN sich nicht den Kopf des AG zerbrechen sollten ("AG muss ja auch ..."); im Grundsatz plädiere ich dafür, dass man sich an die gegebenen Regeln und Abläufe hält und gut isses. Also nix mit 'vorab'.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen